Weltmeister Magnus Carlsen spielt am Bieler Schachfestival!

von Markus Angst

Magnus Carlsen spielte bereits sechs Mal in Biel – 2006 auch gegen den heutigen Turnierdirektor Yannick Pelletier.

ma - Yannick Pelletier, Turnierdirektor des vom 21. Juli bis 1. August stattfindenden 51. Bieler Schachfestivals, ist ein grosser Coup gelungen. Er konnte für das diesjährige ACCENTUS Grossmeisterturnier Magnus Carlsen, Weltmeister seit 2013, verpflichten.

Dass ein amtierender Schachweltmeister auf Schweizer Boden spielt, ist äusserst selten. Magnus Carlsen hat zwar 2005, 2006, 2007, 2008, 2011 und 2012 schon sechs Mal am Grossmeisterturnier des Bieler Schachfestivals teilgenommen und dieses 2007 und 2011 gewonnen. Jedoch war der 27-jährige Norweger noch nie als Weltmeister in Biel. Seinen ersten WM-Titel holte er 2013.

Möglich macht den Auftritt der Nummer 1 der FIDE-Weltrangliste die Stiftung ACCENTUS. «Wir sind sehr glücklich und stolz, dass sie für das das Grossmeisterturnier 2018 als Titelsponsor zugesagt hat», sagt Peter Bohnenblust, Präsident des Organisationskomitees.

Nach der grossartigen Jubiläumsausgabe des vergangenen Jahres legen die Veranstalter die Messlatte mit dem diesjährigen Grossmeisterturnier, das ein Rekordniveau erreichen wird, noch höher. Das Bieler Traditionsturnier kehrt zu seiner klassischen Formel zurück: Sechs Spieler treten in einer Doppelrunde gegeneinander an.

Neben Magnus Carlsen haben hat auch der fünffache Rekordsieger Maxime Vachier-Lagrave (Fr), aktuelle Nummer 6 der Welt, und Nico Georgiadis (Schindellegi), Nummer 4 des Schweizer Rankings, zugesagt. Der 22-jährige Schwyzer hatte im vergangenen Jahr in Biel für Aufsehen gesorgt, als er als Nummer 9 unter zehn Teilnehmern bis zur letzten Runde um den Sieg im GM-Turnier mitspielte. Die drei restlichen Teilnehmer des diesjährigen GM-Turniers werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Das Bieler Schachfestival geht vom 21. Juli bis 1. August über die Bühne und umfasst zehn Wettbewerbe – darunter eine Neuheit. Vom 23. bis 29. Juli findet jeweils mit Morgen-Runden um 9 Uhr das neugeschaffene Fischerschach-Turnier statt. Dessen Teilnehmer haben die Möglichkeit, Schach und Urlaub zu kombinieren und nachmittags die Spiele des Weltmeisters live im Turniersaal zu verfolgen.

Traditionell werden in Biel auch drei Schweizer-Meister-Titel vergeben: am 21. Juli (13 Uhr) im Fischerschach, am 22. Juli (9.30 Uhr) im Schnellschach und am 28. Juli (14 Uhr) im Blitzschach.

Alle Details zu den verschiedenen Turnieren des Bieler Schachfestivals finden Sie hier: www.bielchessfestival.ch

Weitere Informationen zur Stiftung ACCENTUS und ihrer Förderung des Schachsports finden Sie hier: https://www.accentus.ch/foerderbereiche/kultur-sport/schach-schweiz.html

« « « « « Zurück