Zweite IM-Norm für FM Fabian Bänziger (15) in der österreichischen Mannschaftsmeisterschaft

von Markus Angst

Holte in Österreich seine zweite IM-Norm nach der SEM 2017: FM Fabian Bänziger.

ma - Beim Grenke-Open über die Ostertage im deutschen Karlsruhe hatte er sie trotz eines Glanzresultats noch knapp verpasst, nur wenige Tage später klappte es aber doch. Der 15-jährige Schweizer Fabian Bänziger (Pfäffikon/SZ) holte in der 1. Bundesliga der österreichischen Mannschaftsmeisterschaft dank 6½ Punkten aus neun Runden seine zweite IM-Norm.

Der für das drittplatzierte Hohenems am sechsten Brett spielende Fabian Bänziger gewann die ersten fünf Runden – darunter gegen die beiden Österreicher GM David Schengelia (2505 ELO) und IM Franz Hölzl (2313). Danach remisierte er dreimal (so auch gegen IM Robert Kreisl/Oe) und verlor nur eine Partie gegen den starken einheimischen FM Felix Blohberger (2429).

Der aktuell mit 2365 FIDE-ELO zu Buche stehende Schwyzer, der in der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft für den Nationalliga-A-Klub Luzern spielt, kommt damit auf eine Performance von 2457.

Die 1. österreichische Bundesliga führt über elf Runden. Die beiden letzten werden heute Freitag und morgen Samstag zentral in St. Veit an der Glan gespielt (siehe untenstehenden Link). Abgeschlossen wird das Turnier am Sonntag mit der österreichischen Mannschafts-Blitzmeisterschaft.

Seine erste IM-Norm hatte Fabian Bänziger im vergangenen Juli an den Schweizer Einzelmeisterschaften in Grächen geholt. Dort totalisierte er im Nationalturnier 6½ Punkte aus neun Runden, was ihm Bronze bei den Herren und den Titel eines Schweizer Juniorenmeisters einbrachte.

Alle Resultate der österreichischen 1. Bundesliga finden Sie hier: http://www.chess.at/spielbetrieb/1-bundesliga.html, http://chess-results.com/tnr279805.aspx?lan=0, http://www.chess.at/blog-bundesliga

Hier können Sie alle Partien der österreichischen 1. Bundesliga nachspielen und die 10./11. Runde vom Freitag/Samstag/ (jeweils ab 14 Uhr) live mitverfolgen: http://chess-results.com/LiveArchiv.aspx?tnr=279805&rd=9&stream=NO

 

« Zurück