Zweite IM-Norm für FM Lars Rindlisbacher (17)

von Markus Angst

ma - Beim Schachfestival Mare di Fano in Italien (www.fano2013.com) holte der Schweizer Junior FM Lars Rindlisbacher (Bild) seine zweite IM-Norm.

Der 17-jährige Worber totalisierte im A-Turnier 5½ Punkte aus neun Runden und belegte als Startnummer 13 den 9. Rang – hinter fünf Grossmeistern und drei Internationalen Meistern. Lars Rindlisbacher, der an der U18-Mannschafts-Europameisterschaft in Maribor in diesem Juli dem Schweizer Silber-Team angehörte, bezwang in Fano mit Ivan Ivanisevic (Serbien), der Dritter wurde, just den topgesetzten GM.

Seine erste IM-Norm hatte der U12-Meister des Jahres 2007 im vergangenen Sommer in Genf beim Match CE Genève – Les Légendes geholt. Um IM zu werden, benötigt er noch eine dritte Norm und muss zudem seine aktuellen FIDE-ELO von 2314 auf 2400 verbessern.

Die nächste Gelegenheit für eine IM-Norm bietet sich Lars Rindlisbacher im eigenen Land. Beim 13. Young-Masters-Turnier in Zug vom 27. August bis 4. September (www.youngmasters.ch) trifft er auf GM Sergey Fedortschuk (Ukr), GM Dmitry Swetuschkin (Mol), GM Andrey Sumets (Ukr), GM Peter Prohaszka (Un), IM Oliver Kurmann (Luzern), FM Nico Georgiadis (Schindellegi), FM Emanuel Schiendorfer (Biberist), FM Nicolas Grandadam (Fr/Sz) und FM Noël Studer (Muri/BE).

« « « « « Zurück