Am kommenden Sonntag (10–12 Uhr): Jugend-Team-Turnier Therwil online und mit Live-Kommentaren

von Markus Angst

Auch das diesjährige Therwiler Jugend-Team-Turnier findet online statt.

ma - Wie schon 2020 findet auch das diesjährige Therwiler Jugend-Team-Turnier (JTTT) am kommenden Sonntag von 10 bis 12 Uhr wegen der Corona-Pandemie online auf der Lichess-Plattform statt.

Gespielt wird an diesem vom Schachclub Therwil zum 39. Mal organisierten Traditionsanlass, einem der ältesten und grössten Jugendschachturniere der Schweiz, wiederum in drei Kategorien: U10, U13 und U18. Bei U10 werden die besten sieben Spieler(innen) eines Teams gewertet, bei U13 die besten fünf, bei U18 die besten drei.

Das für Schüler- und Klubteams aus der ganzen Schweiz und der Region Dreiländereck (Elsass/Baden-Württemberg) offene Turnier dauert zwei Stunden und wird auf der Lichess-Plattform im Arena-Modus (ohne Berserk) mit Partien mit einer Bedenkzeit von 7 Minuten plus 3 Sekunden pro Zug ausgetragen.

Angemeldet sind 21 Teams mit 114 Spieler(inne)n. «Das sind weniger als letztes Jahr, was wohl dem Muttertag und einer gewissen Online-Müdigkeit geschuldet ist», sagt OK-Präsident Werner Müller. Da die Frist am 2. Mai abgelaufen ist, können keine Anmeldungen mehr vorgenommen werden.

Erstmals werden die Partien von Grossmeister Ilja Zaragatski online kommentiert (siehe untenstehende Links). Der Live-Stream ist ab 9.45 Uhr offen. Nach Abschluss des Turniers findet dort um 12 Uhr auch die Rangverkündigung statt.

Das 40. JTTT findet am 22. Mai 2022 statt – dann hoffentlich wieder in der Mehrzweckhalle in Therwil.

Lichess-Link für die Kategorie U10: https://lichess.org/tournament/WFSGcafp

Lichess-Link für die Kategorie U13: https://lichess.org/tournament/P6ygUyDy

Lichess-Link für die Kategorie U18: https://lichess.org/tournament/uF3hn1OP

Kommentar von GM Ilja Zaragatski auf YouTube: https://youtu.be/20VHA_uhyfo

Kommentar von GM Ilja Zaragatski auf Twitch: twitch.tv/chessemyTV

Impressionen von früheren JTTT:

https://m.youtube.com/watch?v=44DqC78MpR4

www.youtube.com/watch?v=qe7SEOzFHik

https://www.youtube.com/watch?v=wx9XwxcpGKM

Lesen Sie eine Reportage über das Therwiler Jugend-Team-Turnier in der «Schweizerischen Schachzeitung» 3/18: http://www.swisschess.ch/ssz-archiv.html

« « « « « Zurück