CEG-Rapidturnier in Genf: Dorian Asllani (14) schlug den Favoriten ein Schnippchen

von Markus Angst

Hielt zwei Internationale Meister in Schach: Dorian Asllani.

ma - Nicht einer der beiden hochfavorisierten Internationalen Meister und Nationalliga-A-Spieler Clovis Vernay (3.) und Yohan Benitah (2.) holten beim Open Rapide du CEG in Genf das erste Preisgeld, sondern überraschenderweise der 14-jährige Junior Dorian Asllani (Nyon).

Der als Nummer 5 gestartete Schweizer U12-Meister von 2018 holte als einziger der 68 Teilnehmer 6½ Punkte aus sieben Runden. Sein Meisterstück lieferte er in der Schlussrunde ab, als er den 573 (!) ELO-Punkte mehr aufweisenden Vernay bezwang. Zwei Runden zuvor hatte Asllani gegen den 468 ELO stärkeren Benitah remisiert.

Dorian Asllani hatte wahrlich ein reichbefrachtetes Wochenend-Programm. 24 Stunden vor dem CEG-Open spielte er das von GM Yannick Pelletier organisierte SMCA-Jungmeister-Turnier in Pfäffikon/SZ (Fahrzeit von Nyon hin und zurück sechs Stunden…), wo er hinter Seyed Arvin Kasipour Azbari (Ennetturgi) und Raphael Erne (Neuchâtel) Dritter wurde.

Neben Dorian Asllani verblüfften beim CEG-Open auch zwei je 5½ Punkte totalisierende Genfer. Der 24-jährige Purya Sadeghi wurde als Startnummer 17 Vierter, der 59-jährige Mario Blais als Nummer 30 Fünfter.

Hier finden Sie die Resultate des Open Rapide du CEG.

Hier finden Sie die Resultate des SMCA-Jungmeister-Turnier in Pfäffikon/SZ.

« « « « « Zurück