Fabian Bänziger (14) jüngster FIDE-Meister, Lena Georgescu (16) jüngste Frauen-FIDE-Meisterin in der Schweizer Schachgeschichte

von Markus Angst

FM-Titel als verspätetes Geburtstagsgeschenk: Fabian Bänziger.

ma - Kurz nach seinem 14. Geburtstag wurde Fabian Bänziger (Pfäffikon/SZ) als jüngstem Spieler in der Schweizer Schachgeschichte der FM-Titel verliehen. Bisher war der heutige IM Nico Georgiadis, der mit 15 FM geworden war, Rekordhalter. Gleichzeitig wurde Lena Georgescu (Moosseedorf) jüngste Schweizer WFM.

Der am 16. Mai 2002 geborene dreifache Schweizer Nachwuchsmeister (2012 U10, 2013 U12, 2015 U14) schaffte den Sprung über die für den FM-Titel erforderliche 2300-ELO-Grenze im FIDE-Ranking dank seines Glanzresultats in der Stuttgarter Stadtmeisterschaft. Dort belegte er als Startnummer 13 mit 5½ Punkten aus sieben Runden den ausgezeichneten 5. Platz hinter den vier Grossmeistern Ivan Ivanisevic, Henrik Teske, Nikita Majorow und Wjatscheslaw Ikonnikow. Dazu kam in der gleichen Wertungsperiode ein Sieg in der 3. Nationalliga-B-Runde gegen Mendrisios IM Paolo Vezzosi.

Für einen neuen «Schweizer Schach-Rekord» sorgte auch Lena Georgescu. Die am 18. September 1999 geborene Bernerin wird in der neuen FIDE-Liste neu als Frauen-FIDE-Meisterin geführt. Sie ist damit drei Monate jünger als die bisherige WFM-Rekordhalterin WFM Laura Stoeri.

« « « « « Zurück