FM Fabrizio Patuzzo (Lugano) schlägt den topgesetzten IM Thomas Henrichs (D) und gewinnt das Weekend-Open in Belp

von Markus Angst

Angie Pecorini gewann in Belp überraschend das U14-Qualifikationsturnier.

ma - FM Fabrizio Patuzzo (Lugano) entschied überraschend das parallel zum 4. Qualifikationsturnier der Schweizer Meisterschaft U10/U12/U14/U16 ausgetragene und von 81 Teilnehmern bestrittene Weekend-Open in Belp für sich.

Der lediglich als Nummer 10 gesetzte 38-jährige Tessiner kam ebenso wie der zweitplatzierte lettische Grossmeister Viesturs Meijers auf 4½ Punkte aus fünf Runden, wies aber 1½ Buchholz-Punkte mehr auf. Patuzzo remisierte gegen GM Wladimir Ochotnik (Fr/3.), Meijers gegen IM Srdjan Zakic (Ser/4.). Den Grundstein zu seinem Turniersieg legte Patuzzo mit seinem Weiss-Sieg in der 3. Runde gegen den topgesetzten deutschen IM Thomas Henrichs.

Bester U16-Spieler im Weekend-Open war Jan Selinga (Linthal), der mit 3½ Punkten 15. wurde und damit seinen Startplatz (34) klar übertraf. Bei den drei Quali-Turnieren gab es zwei Mädchen-Siege: Die überraschende, nur als Nummer 15 gestartete Angie Pecorini (Onex) gewann in U14, Darja Babineca (Bern) in U12. Sieger der Kategorie U10 wurde Steve Papaux (Yverdon-les-Bains).

Die Resultate aller Turniere in Belp finden Sie hier:

Weekend-Open

U14

U12

U10

« « « « « Zurück