Grosser Erfolg für Online-Blitzturnier: 88 Schweizer Nachwuchsspieler trotzten dem Corona-Virus

von Markus Angst

Mihaly Köhalmi-Szabo gewann beim Online-Turnier die Kategorie U10.

ma - Das vom Schweizerischen Schachbund (SSB) anstelle der abgesagten Schweizer Jugend-Schnellschachmeisterschaft angesetzte Online-Blitzturnier war ein voller Erfolg. 88 Nachwuchsspieler – zwei Drittel der für die SJSSM Selektionierten – traten statt im Haus des Sports in Ittigen von zu Hause aus am Laptop gegeneinander an.

«Das war ein Super-Event», zieht André Vögtlin, im SSB-Zentralvorstand verantwortlich für den Nachwuchs, eine durchwegs positive Bilanz des in Zusammenarbeit mit dem deutschen Grossmeister Ilja Zaragatski organisierten Internet-Turniers.

Gespielt wurden nach einem speziellen Online-Turnier-Modus 512 Partien mit total 36'492 Zügen (71 Züge pro Partie). Kurioserweise gab es mehr Siege mit Schwarz (50 Prozent) als mit Weiss (45 Prozent). Mit 5 Prozent war die Remis-Quote extrem tief.

Gespielt wurde in zwei Gruppen: U10/U12 und U14/U16/U20. Die einzelnen Alterskategorien sahen Mihaly Köhalmi-Szabo (Adliswil/U10), Suvirr Malli (Olten/U12), Seyed Arvin Kasipour Azbari (Basel/U14), Krithik Chockalingam (Basel/U16) und FM Theo Stijve (Villars-sur-Glâne/U20) als Sieger.

Beim U14-Gewinner Seyed Arvin Kasipour Azbari handelt es sich um ein iranisches Flüchtlingskind aus dem Asyl-Durchgangsheim Basel, das bereits am letzten U14-Quali-Turnier in Luzern spielte, für das Online-Turnier eine Wildcard bekam und in der Gruppe U14/U16/U20 den ausgezeichneten 2. Platz belegte.

André Vögtlin kann sich gut vorstellen, dass auf der von ihm eigens für den heutigen Anlass aufgebauten Website auch in Zukunft Schweizer Online-Turniere angeboten werden. «Da viele Schachklubs ihren Betrieb wegen der verschärften behördlichen Vorschriften haben einstellen müssen, sind Online-Turniere für die Spieler eine optimale Gelegenheit, trotzdem ihrem Hobby zu frönen.»

Hier finden Sie die Ranglisten des Online-Turniers: https://swiss-federation-online-blitz-tournament.jimdosite.com/ranglisten/

Auf Onlinereports finden Sie einen Artikel zum Online-Turnier: http://www.onlinereports.ch/News.109+M5378c239998.0.html

« « « « « Zurück