«Ist es richtig, dass 2017 erstmals 16 Spieler in den U10-Final kommen?»

von Markus Angst

Die Fragerunde am Rande des Quali-Turniers in Payerne war gut besucht. Links Gesprächsleiter Roberto Schenker.

ma - Am zweiten Tag des Quali-Turniers in Payerne stellten sich Funktionäre des Schweizerischen Schachbundes (SSB) den Fragen aus der Basis.

«Bürger fragen – Politiker antworten» war von 1976 bis 1990 eine beliebte Sendung im deutschen Fernsehen. «Eltern fragen – Vertreter des Schweizerischen Schachbundes (SSB) antworten», lautete das Motto einer gelungenen Veranstaltung während des Quali-Turniers in Payerne. Mehr als ein Dutzend Leute nutzten die Gelegenheit, den SSB-Spezialisten auf den Zahn zu fühlen.

Dabei kam während einer guten Stunde ein ebenso interessanter wie breiter Mix an Fragen wie «Nach welchen Kriterien werden die U10/U12/U14-Ranglisten erstellt, und wie werden die 16 Finalteilnehmer bestimmt?», «Warum gibt es für U16 eine andere Quali-Wertung als für U10/U12/U14?», «Ist es richtig, dass 2017 erstmals 16 Spieler in den U10-Final kommen?», «Können auch Ausländer namens des SSB an die Jugend-Europa- und -Weltmeisterschaft selektioniert werden?», «Warum gibt es kein SSB-Schnellschach-Ranking?» oder «Welche Unterstützung bietet der SSB, wenn mein Kind auf eine Sportschule will?» zur Sprache.

«Es ist wichtig, den Puls der Basis zu fühlen, deshalb fand ich diese Veranstaltung äusserst wertvoll», zog der als Gesprächsleiter fungierende Roberto Schenker, Leiter der SSB-Fachstelle Nachwuchsförderung und Ausbildung, ein positives Fazit der Fragerunde. Eine besonders spannende Note hatte diese, weil die Konversation abwechslungsweise auf Deutsch, Französisch und Englisch geführt und so zu einem Spiegelbild der Teilnehmer in den verschiedenen Nachwuchsturnieren wurde.

Um die Antwort auf eine der gestellten Fragen an dieser Stelle wiederzugeben: Ja, am Finalturnier in Solothurn vom 29. Juni bis 2. Juli wird das U10-Feld erstmals 16 – bisher waren es acht – Spieler(innen) umfassen. Damit soll den grösseren Feldern in den U10-Quali-Turnieren Rechnung getragen werden.

Hier fin­den Sie alle Re­sul­ta­te aus Payerne: http://www.echecs-payerne.com/

« « « « « Zurück