Jugend-EM in Prag: Top-Ten-Platz für WFM Lena Georgescu

Rang 10 und eine respektable ELO-Performance von 2143: WFM Lena Georgescu.

- An der Jugend-Europameisterschaft in der tschechischen Hauptstadt Prag, an der 15 Schweizer(innen) im Einsatz standen, sorgte WFM Lena Georgescu (Moosseedorf) mit dem 10. Rang bei den Girls U18 für das beste Schweizer Resultat.

Die Silbermedaillengewinnerin an der diesjährigen Schweizer Damenmeisterschaft in Flims holte als Startnummer 8 unter 60 Teilnehmerinnen 6 Punkte aus neun Runden (5 Siege/2 Remis/2 Niederlagen) und erzielte eine respektable ELO-Performance von 2143.

Knapp einen Top-Ten-Platz verpasste FM Fabian Bänziger (Pfäffikon/SZ) bei den Boys U14. Der amtierende Schweizer U16-Meister wurde als Startnummer 9 mit 6½ aus 9 (6 Siege/1 Remis/2 Niederlagen) Elfter. Seine beachtliche ELO-Performance von 2325 beweist, wie stark das 141-köpfige Feld besetzt war.

Stichwort ELO: In Prag zeigte sich einmal mehr, wie schwierig das Rating der Schweizerinnen im internationalen Vergleich einzuordnen ist. Denn mit Xaver Dill (Basel) – Rang 64 als Startnummer 69 bei den Boys U16 – und Angie Pecorini (Onex) – Rang 44 als Startnummer 62 bei den Girls U14 – verbesserten nur zwei aus der 15er-Delegation ihren Startplatz.

Alle Schweizer Resultate in Prag finden Sie hier: http://chess-results.com/tnr233629.aspx?lan=0&art=25&fedb=SUI&flag=30&wi=821

Offizielle Turnier-Homepage: http://www.eycc2016.eu/

« « « « « Zurück