Jugendschachlager an den Schweizer Einzelmeisterschaften in Grächen: Analysen, Spiel und Spass

von Markus Angst

Ein eingespieltes Leiterteam betreut im SEM-Lager alle Jugendlichen und bietet neben Schachtrainings auch ein abwechslungsreiches Programm an.

ma - Parallel zu den Schweizer Einzelmeisterschaften (SEM) in Grächen findet vom 12. bis 21. Juli wiederum das vom Schweizerischen Schachbund (SSB) durchgeführte und von Grächen-Tourismus unterstützte Jugendschachlager statt.

Ein eingespieltes Leiterteam betreut alle Jugendlichen und bietet neben Schachtrainings auch ein abwechslungsreiches Programm an. Am Morgen finden Schachtrainings und Partievorbereitungen statt, am Nachmittag und Abend können die gespielten Partien analysiert werden. Teilnahmeberechtigt sind jugendliche Turnierteilnehmer, Eltern oder andere Begleitpersonen. Die Teilnehmerzahl ist auf 60 Personen beschränkt.

Als Unterkunft dient das Haupthaus, Ausblick, Grächen. Das Spiellokal ist von der Lagerunterkunft in zehn Minuten zu Fuss erreichbar. Es ist kein Parkplatz beim Haus vorhanden, jedoch am Dorfeingang (Grächen ist autofrei). Schlafsack oder Bettzeug müssen mitgebracht werden. Als Verpflegung werden ein Frühstücksbüffet, ein Picknick am Mittag und das Nachtessen im Haupthaus angeboten.

Die Hauptleitung liegt wiederum bei Astrid Hofer, Roland Burri und Andreas Lienhard. Die Trainings werden geleitet von FM/FIDE-Trainer Emanuel Schiendorfer, IM Guillaume Sermier und Alex Lienhard (und nicht wie in «SSZ» 2/17 irrtümlich gemeldet von FIDE-Trainer Markus Regez).

Die Kosten für Unterkunft, Verpflegung, Turniereinsatz und Schachtraining (Kinder und Jugendliche) betragen für neun Nächte 480 Franken, für acht Nächte 460 Franken, für sieben Nächte 440 Franken und für sechs Nächte 420 Franken.

Neben den von drei Schachtrainern IM Guillaume Sermier, FM Emanuel Schiendorfer und Alex Lienhard geleiteten Trainings im Jugendschachlager wird an der SEM in Grächen erneut ein Training für Senioren, Aktive und Jugendliche, die nicht am Lager teilnehmen, angeboten. Geleitet wird dieses vom ukrainischen Grossmeister und FIDE-Trainer Sergej Owsejewitsch. Kosten für Erwachsene: sieben Tage 140 Franken, fünf Tage 100 Franken, Einzeltage 25 Franken. Kosten für Jugendliche: sieben Tage 100 Franken, fünf Tage 75 Franken, Einzeltage 20 Franken. Anmeldung werden jeweils bis 9.15 Uhr direkt vor Ort oder vorher über die E-Mail-Adresse schachtraining.sem@gmail.com entgegengenommen.

Anmeldung für das Jugendlager: Per E-Mail oder schriftlich bis 31. Mai an Vorhang Atelier, Astrid Hofer, Bielstr. 20, 4500 Solothurn, E-Mail: astrid.hofer@swisschess.ch mit folgenden Angaben: Name, Vorname, Adresse, PLZ, Wohnort, Telefon, E-Mail, Geburtsdatum, Nationalität, SSB-Code, FIDE-Code, SSB-ELO, FIDE-ELO, Turnierkategorie, Anreisedatum. Nach erfolgter Anmeldebestätigung ist die Kostenbeteiligung auf folgendes Postcheckkonto zu überweisen. Kontoname: Die Schachschule, PC: 61-81209-7, IBAN: CH57 0900 0000 6108 1209 7. Auf Wunsch wird ein Einzahlungsschein zugeschickt.

Weitere Infos: www.swisschess.ch/sem, http://schachlager.ch, www.graechen.ch, detaillierte Ausschreibung in der «Schweizerischen Schachzeitung» 2/17

« « « « « Zurück