Junioren-Freundschaftswettkampf in Paris: Schweizer verlieren gegen Frankreich knapp

von Markus Angst

Die Schweizer mussten sich im Junioren-Freundschaftswettkampf gegen Frankreich knapp geschlagen geben.

ma - Der an vier Brettern ausgetragene Junioren-Freundschaftswettkampf in Paris ging denkbar knapp aus. Nach vier Stunden mussten sich die Schweizer Frankreich mit 1½:2½ geschlagen geben.

Die Schweizer führten dank eines Siegs FM Theo Stijve am ersten Brett und eines Unentschiedens Kala Kishan Udipi am vierten Brett mit 1½:½. Doch dann wendete sich das Blatt.

Niels Stijve kam am dritten Brett mit Schwarz bereits aus der Eröffnung heraus stark unter Druck und konnte die Niederlage trotz harter Gegenwehr nicht mehr abwenden. So hing der Ausgang des Wettkampfs von der Partie am zweiten Brett ab.

Dort kam Elias Giesinger zuerst gut aus der Eröffnung mit Schwarz in einem Rossolimo-Sizilianer. Doch dann wollte er zu viel und forcierte das Spiel am Damenflügel. Unter den Augen des ehemaligen SSB-Juniorencoachs Markus Regez ging für Schwarz ein wertvoller Bauer verloren. Nach mehrfachem Figurentausch entstand ein Turmendspiel, das zwar theoretisch haltbar schien, aber mit wenig Zeit auf der Uhr am Brett schwierig zu verteidigen war. Im entscheidenden Moment liess Giesinger dem Gegner einen Tempogewinn zu, und die Stellung war verloren.

Einzelresultate: FM Yovann Gatineau (2345 ELO) - FM Theo Stijve (2333) 0:1, Augustin Droin (2067) - Elias Giesinger (2132) 1:0, Alicia Randrianarimanana (1879) - Niels Stijve (1898) 1:0, Margaux Moracchini (1842) - Kala Kishan Udipi (1589) ½:½.

Rapidturnier und Simultanvorstellung

Der Vergleichswettkampf bildete zusammen mit einem Simultan für Mädchen den Rahmen um das Schnellschachturnier «Trophée BCG Gamma» mit rund 90 Teilnehmern. Dieses wurde von GM Andrei Schekatschew (5½ aus 6) dank besserer Buchholz-Wertung vor IM Kamran Shirazi (5½) und GM Jules Moussard (5) gewonnen.

Das «Festival de Palamede-Echecs» wurde von SSB-Juniorencoach FM Vincent Riff und seinem Team bestens organisiert. Die Räumlichkeiten im Haus «Mairie du XVle» bildeten ein wunderschönes Ambiente.

Mehr Informationen mit Bildern und Ranglisten finden Sie hier: https://www.palamede-echecs.fr/actualites/1er-festival-de-palamede-echecs

« « « « « Zurück