Lukas Fischer gewinnt das Open in Unterägeri vor Can-Elian Barth und Oliver Angst

von Markus Angst

Das Open-Siegertrio von Unterägeri (von links): Can-Elian Barth (2.), Lukas Fischer (1.), Oliver Angst (3.).

ma - Lukas Fischer (Rothenburg) entschied das parallel zum dritten Qualifikations-Turnier zur Schweizer Meisterschaft U10/U12/U14/U16 vom Verein ChessMates Zugerland organisierte Open in Unterägeri für sich. Der 47-jährige Captain der Nationalliga-B-Mannschaft Tribschen holte als Einziger 4½ Punkte aus fünf Runden.

Der als Nummer 2 gestartete Lukas Fischer gab einzig in der 4. Runde gegen den zweitplatzierten Can-Elian Barth (Boniswil) ein Remis ab. Der einen halben Punkt Rückstand auf den Turniersieger aufweisende 16-jährige Aargauer, der als Startnummer 13 einen weiten Sprung nach vorne machte, blieb ebenfalls ungeschlagen. Er remisierte in der Schlussrunde auch noch gegen Nikash Urwyler (Gümligen/Platz 6). Der ebenfalls 4 Punkte aufweisende drittrangierte Oliver Angst (Dulliken) hingegen verlor neben vier Siegen eine Partie – in der 3. Runde gegen Barth.

Als bester U16-Spieler kam im 45 Teilnehmer umfassenden Open-Feld, das keine Titelträger am Start sah, der auch 4 Punkte totalisierende Deyan Samuil Kostov (Versoix/Nr. 11) auf Platz 4. Damit ist er direkt für das Finalturnier vom 7. bis 10. Juni (Ort noch offen) qualifiziert, kann aber nicht Schweizer U16-Meister werden, da er beim Weltschachbund FIDE für Bulgarien gemeldet ist. Zweitbester U16-Spieler wurde überraschend Raphael Niederberger (Zürich), der mit 3½ Punkten vom Startplatz 29 auf Rang 9 vorrückte.

In der Kategorie U14 (71 Teilnehmer) belegten mit dem topgesetzten Niels Stijve (Villars-sur-Glâne/5 aus 5) und dem überraschenden Mikayel Zargarov (Bulle/4½/Startnummer 16) zwei Spieler des Schachklubs Payerne die beiden ersten Plätze. Bronze ging an Igor Cakic (Zürich/Nr. 13), der ein Sextett mit je 4 Punkten anführte.

Bei U12 (74 Teilnehmer) holte mit dem für die Chess4Kids-Organisation spielenden Kala Kishan Udipi (Zürich/Nr. 2) ein Spieler das Punktemaximum. Dorian Asllani (Nyon/Nr. 1) wurde mit 4½ aus 5 Zweiter – Aryan Anand (Wettingen/Nr. 3), der wie sechs weitere Spieler 4 Punkte holte, Dritter.

Auch bei den Jüngsten in U10 (90 Teilnehmer) gewann mit Philippe Breyer (Oetwil a.d.L./Nr. 5) ein Chess4Kids-Junior mit dem Punktemaximum (7 aus 7). Der zweitplatzierte Raphael Gut (Hochdorf LU/Nr. 1) holte ebenso 6 Punkte wie der als Dritter aufs Podest gekletterte Pascal Schellenberg (Pfäffikon ZH/Nr. 12).

Insgesamt sahen die vier Kategorien in Unterägeri nicht weniger als 280 Spieler(innen) am Start. Das vierte und letzte Quali-Turnier findet vom 29. bis 31. März in Payerne statt.

Resultate U16/Open: http://chess-results.com/tnr385749.aspx?lan=0

Resultate U14: http://chess-results.com/tnr385748.aspx?lan=0&art=0

Resultate U12: http://chess-results.com/tnr385747.aspx?lan=0&art=0

Resultate U10: http://chess-results.com/tnr385746.aspx?lan=0&art=0

Alle Details zum 4. Quali-Turnier in Payerne finden Sie hier: http://www.echecs-payerne.com

Hier finden Sie das Reglement für die Schweizer Meisterschaft U10/U12/U14/U16: http://www.swisschess.ch/reglemente.html

« « « « « Zurück