Open in Muttenz: IM Branko Filipovic gewinnt vor Vater und Sohn Ramseyer

von Markus Angst

Das Siegertrio von Muttenz (von links): Nicola Ramseyer (3.), Thomas Ramseyer (2.), IM Branko Filipovic (1.).

ma - Wenn der Vater mit dem Sohne: Beim Open in Muttenz, das im Rahmen des ersten Qualifikations-Turniers zur nächstjährigen Schweizer Meisterschaft U10/U12/U14/U16 stattfand, belegten Thomas und Nicola Ramseyer (Rubigen) mit je 4 Punkten hinter dem topgesetzten IM Branko Filipovic (Basel/4½) die beiden Ehrenplätze.

Der 15-jährige Nicola Ramseyer, der lediglich die Startnummer 11 war und gleichzeitig auch die U16-Wertung gewann, trotzte dem amtierenden Schweizer Seniorenmeister in der Schlussrunde das einzige Remis ab. Das zweite Unentschieden gabs im familieninternen Duell gegen Papa (Startnummer 5).

Gregor Haag (D/4.), Nicolas Perréard (Sottens/5.) und FM Claudiu Prunescu (St-Cergue/6.) wiesen zwar gleich viele Punkte und Buchholz-Punkte wie Nicola Ramseyer auf, verpassten aber das Podest wegen der schlechteren Buchholzsummen-Wertung.

Zweitbester U16-Spieler war Jannik Bounlom (Aadorf/Nr. 16/4 Punkte) als Siebter, drittbester Matthias Tezayak (Kreuzlingen/Nr. 15/4 Punkte) als Achter. Mit FM Daniel Fischer (Pfäffikon/SZ) und Noah Fecker (Eggersriet) sind zwei U16-Spieler für den Final vorqualifiziert.

Das U14-Podest umfasste vier Spieler. Denn hinter dem topgesetzten Berner Igor Schlegel, der alle fünf Partien gewann, und Prokopios Mamalis (Wettingen/4½) belegten die je 4 Punkte sowie gleich viele Buchholz-Punkte und die identische Buchholzsummen-Wertung aufweisenden Olivier Tschopp (Dättwil) und Niels Stijve (Villars-sur-Glâne) gemeinsam den 3. Platz.

In der Kategorie U12 blieb der als Nummer 9 gestartete und für den Schachklub Payerne spielende Mikayel Zargarov (Bulle) mit 5 aus 5 auch verlustpunktfrei und gewann vor Aryan Anand (Wettingen/4½) und Narek Malkhasyan (Adliswil/4). Bemerkenswert: Von Rang 3 bis 12 wiesen gleich zehn Spieler(innen) 4 Punkte auf.

Bei U10 holte Adam Paholok (Baar) mit 7 aus 7 ebenfalls das Punktemaximum. Der als Nummer 7 gesetzte Spieler des KSC Thalwil verwies Mihaly Köhalmi-Szabo (Adliswil/6) von den Chess4Kids sowie Raphael Gut (Hochdorf LU/5½) vom KSC Ballwil-SGE auf die Ehrenplätze. Der amtierende Schweizer U10-Meister Kala Kishan Udipi (Zürich) könnte zwar immer noch bei U10 spielen, wechselte aber in die Kategorie U12. Dort belegte der Siebenjährige in Muttenz mit 4 Punkten den 5. Rang.

In den vier Kategorien waren in Muttenz nicht weniger als 273 Spieler(innen) am Start. Die drei weiteren Quali-Turniere finden in Sargans (30. November – 2. Dezember), Unterägeri (18.–20. Januar) und Payerne (29.–31. März) statt. Der Final, dessen Austragungsort noch offen ist, steht am Pfingst-Wochenende vom 7. bis 10. Juni auf dem Programm.

Resultate U16/Open: http://chess-results.com/tnr371887.aspx?lan=0&art=0

Resultate U14: http://chess-results.com/tnr371886.aspx?lan=0&art=0

Resultate U12: http://chess-results.com/tnr371885.aspx?lan=0&art=0

Resultate U10: http://chess-results.com/tnr371884.aspx?lan=0

Hier finden Sie das Reglement für die Schweizer Meisterschaft U10/U12/U14/U16: http://www.swisschess.ch/reglemente.html

« « « « « Zurück