Quali-Turnier in Walenstadt: Siege für Simon Schellenberg, Dan Clotet Mas, Mihaly Köhalmi-Szabo und Jan Saminskij

von Markus Angst

Ponniveditha Ramasubramaniam sorgte als Überraschungs-Dritte bei den Jüngsten für das beste Mädchen-Resultat des ersten SJEM-Quali-Turniers in Walenstadt. In der Mitte U10-Sieger Jan Saminskij, rechts der zweitplatzierte Dimitri Aeschbacher.

ma - Beim vom Schachclub Gonzen in Walenstadt organisierten und von total 210 Spieler(inne)n bestrittenen ersten Qualifikationsturnier zur nächstjährigen Schweizer Jugend-Einzelmeisterschaft (SJEM) gingen die vier Siege an Simon Schellenberg (U16), Dan Clotet Mas (U14), Mihaly Köhalmi-Szabo (U12) und Jan Saminskij (U10).

Bei den Ältesten (31 Teilnehmer) gab es nicht nur die grösste Überraschung, sondern auch die knappste Entscheidung. Der für den lokalen Schachklub spielende und nur als Nummer 10 gestartete Simon Schellenberg (Pfäffikon/ZH) kam ebenso wie Seyed Arvin Kasipour Azbari (Ennetturgi/Nr. 1) auf 5½ Punkte aus sieben Partien, hatte aber einen Buchholz-Punkt mehr auf dem Konto. Beide verloren je eine Partie – Schellenberg gegen Kasipour Azbari, dieser gegen Yanick Knapp (Adligenswil/10.). Rang 3 ging an Nicos Doetsch-Thaler (Basel/Nr. 4), der wie fünf weitere Spieler 5 Zähler totalisierte.

Startnummer 2 vor 4, 1 und 3 – in der Kategorie U14 (48 Teilnehmer) machten die ELO-Favoriten den Sieg unter sich aus. Weil er als Einziger des Top-Quartetts ohne Niederlage blieb, machte der in Spanien wohnhafte und für den Schachverein Wollishofen spielende Dan Clotet Mas mit 6½ aus 7 das Rennen vor Julius Scherler (Zürich/6), Suvirr Malli (Olten/5½) und Cristian Marc Arsenie (Bern/5½).

Simon Schellenberg landete bei U16 dank der besseren Buchholz-Punkte auf dem 1. Platz – in der Kategorie U12 (63 Teilnehmer) hingegen verhinderte die Zweitwertung einen Schellenberg-Doppelsieg. Sein jüngerer Bruder Pascal (Nr. 8) musste sich nämlich Mihaly Köhalmi-Szabo (Adliswil/Nr. 4) um 2½ Buchholz-Punkte geschlagen geben. Die beiden gegeneinander remisierenden holten je 6½ aus 7. Dritter wurde der einen Punkt zurückliegende Nikolai van Aepelen (Muttenz/Nr. 11).

Dank Siegen gegen seine beiden je 6 Punkte aufweisenden schärfsten Konkurrenten Dimitri Aeschbacher (Fr/Nr. 1/2.) und die überraschende Ponniveditha Ramasubramaniam (Zürich/Nr. 13/3.) – sie sorgte für das beste Mädchen-Resultat in Walenstadt – stieg der für die Schachgesellschaft Zürich antretende und als Nummer 2 gestartete Jan Saminskij (Zürich) mit 6½ aus 7 aufs oberste Treppchen bei den Jüngsten (68 Teilnehmer).

Die drei weiteren Quali-Turniere finden am 28.–30. Januar (Bettingen), 8.–10. April (Oberägeri) und über das Pfingst-Wochenende vom 4. bis 6. Juni (Zürich) statt. Wann und wo das Finalturnier 2022 stattfindet, ist ebenfalls noch offen.

Resultate U16

Resultate U14

Resultate U12

Resultate U10

Hier finden Sie das Reglement für die Schweizer Meisterschaft U10/U12/U14/U16.

« « « « « Zurück