Schweizer Mädchenmeisterschaft: U16-Titel auch für Timea Sele

von Markus Angst

Bekam nachträglich auch den U16-Meisterin-Titel: Timea Sele.

ma - Nachdem Unklarheiten bezüglich ihrer Nationalität während des Finalturniers der Schweizer Mädchenmeisterschaft in Zürich-Oerlikon am 12./13. Juni beseitigt worden waren, wurde Timea Sele nachträglich zusammen mit Daria Bangerter ebenfalls als U16-Meisterin ausgerufen.

Die im liechtensteinischen Triesen wohnhafte Timea Sele wird nach einer entsprechenden Anmeldung ihres Vereins SC Triesen in der Datenbank des Schweizerischen Schachbundes (SSB) als Ausländerin gelistet. Tatsächlich ist sie aber liechtensteinisch-schweizerische Doppelbürgerin.

Beim Mädchen-Final am vorletzten Wochenende gewann sie die Kategorie U16 zwar mit dem Punktemaximum. Weil sie aber während des Turniers als Ausländerin geführt wurde, ging der Titel – siehe untenstehende Meldung vom 13. Juni – an die zweitplatzierte Daria Bangerter (Steinmaur). Im Sinne eines salomonischen Urteils entschieden die Turnierleitung und die Jugendschachkommission des SSB nun, beide Spielerinnen zu Schweizer Meisterinnen U16 zu erklären.

« « « « « Zurück