Swiss Team Battle neu mit Einsteiger-Liga für Spieler(innen) mit maximal 1300 Lichess-ELO und kinderfreundlicher Spielzeit

von Markus Angst

Hans Karrer: «In der Liga N ist die Einstiegshürde für Hobbyspieler tiefer, und sie eignet sich auch bestens für Dorf- und Schulhausmannschaften.»

ma - Lars Balzer, Initiant der im Sommer lancierten, jeden zweiten Dienstagabend stattfindenden und vor kurzem erstmals die 300-Teilnehmer-Marke knackenden Swiss Team Battle hat eine Idee von Hans Karrer, Präsident von Sprengschach Wil/SG, aufgenommen. Beim nächsten Turnier am 1. Dezember gibt es neben den fünf etablierten Ligen erstmals auch eine Einsteiger-Liga.

Gedacht ist sie für Schüler(innen), Nicht-Klubspieler und Anfänger(innen) jeden Alters mit maximal 1300 Lichess-ELO. Gespielt wird in dieser neuen Liga N jeweils von 19 Uhr bis 20 Uhr, was kinderfreundlicher ist als die für die übrigen Kategorien geltende Spielzeit 19.30 bis 21 Uhr.

Die Bedenkzeit in Liga N beträgt 5 Minuten für die ganze Partie plus 3 Sekunden pro Zug. Zur Anwendung kommt der Arena-Modus mit Streaks (Zusatzpunkt, wenn nach zwei siegreichen Partien auch die nachfolgende dritte Partie gewonnen wird), jedoch ohne Berserk (Zusatzpunkt, wenn die Zeit halbiert wird). Die Anzahl der Spieler(innen) pro Mannschaft ist unbegrenzt. In die Wertung kommen jeweils die drei Besten pro Team.

Beim ersten Turnier am 1. Dezember starten alle N-Teams auf einer Ebene. Die ersten Ergebnisse werden für die spätere Einteilung der Ligen verwendet. Mannschaften können sowohl in den schon bekannten Swiss-Team-Battle-Ligen als auch in der neuen Liga mitspielen.

Lars Balzer ist überzeugt, «dass wir mit dieser Neuerung nochmals ein ganz anderes und für unsere Zukunft besonders wichtiges Spielerklientel ansprechen.»

Das sieht auch Hans Karrer so: «Auf Lichess hat es viele Schweizer Spieler mit tieferen ELO-Zahlen, die lieber in dieser neuen Liga mitspielen, als gegen deutlich stärkere Gegner mehrheitlich zu verlieren. In der Liga N ist die Einstiegshürde für solche Spieler tiefer, und sie eignet sich auch bestens für Dorf- und Schulhausmannschaften.»

Hans Karrer trug sich schon längere Zeit mit dem Gedanken eines Online-Turniers für ELO-schwächere Spieler. Doch statt selber eines zu initiieren, diskutierte er mit Lars Balzer, mit dem er einen intensiven Gedankenaustausch pflegt – und die Liga N war geboren! «Dass Hobbyspieler nun mit der Swiss Team Battle an einem attraktiven Teamwettbewerb teilnehmen können, macht es für sie doppelt interessant.»

Das müssen Sie zur Swiss Team Battle wissen

► Neue Mannschaften sind jederzeit herzlich willkommen, und ein Einstieg ist jederzeit möglich. Infos: Lars Balzer, chess@lars-balzer.info, eineRolleKlopapier, https://lichess.org/@/eineRolleKlopapier.

► Spieltag ist jeder zweite Dienstag während 90 Minuten von 19.30 bis 21 Uhr (Liga N: 19–20 Uhr). Gespielt werden im Arena-Modus Blitzpartien – pro Spieltag abwechselnd mit einer Bedenkzeit von 5 Minuten plus 0 bzw. 3 Sekunden sowie 3+2 in den oberen Ligen und immer 5+3 in den unteren Ligen (Liga N: immer 5+3). Man spielt ausschliesslich gegen Gegner anderer Teams aus der gleichen Liga.

► Pro Spielabend und Liga gibt es jeweils drei Auf- und Absteiger.

► Teilnahmeberechtigt sind alle Vereine des Schweizerischen Schachbundes oder eines regionalen Schweizer Schachverbandes, Schweizer Schulschach- und Trainingsgruppen, Juniorenteams von Schweizer Vereinen, Mannschaften von Firmen und Hochschulen in der Schweiz und Spielgemeinschaften kleinerer Vereine aus der Schweiz.

► In Liga 1 kommen die sechs besten Spieler in die Wertung, in Liga 2 deren fünf, in Liga 3 deren vier in Liga 4, 5 und N je deren drei.

► Hier finden Sie die Grundsätze der Swiss Team Battle und weitere Informationen auf Deutsch, Französisch und Englisch: https://lars-balzer.name/STB_GrundsaetzePrincipesPrinciples.pdf.

► Hier finden Sie die Startseite des Turniers mit weiteren Informationen und den teilnehmenden Mannschaften: https://lichess.org/team/swiss-team-battle.

Lesen Sie zur Swiss Team Battle auch die News vom 8. November auf der SSB-Website: http://www.swisschess.ch/news-112/swiss-team-battle-weiterhin-in-der-erfolgsspur-erstmals-300er-grenze-geknackt.html

Hier finden Sie die bisherigen zwölf Swiss-Team-Battle-Turniere auf einen Blick: https://lichess.org/forum/team-swiss-team-battle/swiss-team-battle-history

Hier finden Sie Kommentare und Klubberichte zur Swiss Team Battle: https://lichess.org/forum/team-swiss-team-battle/berichte--rapports--reports

Hier finden Sie ein Interview mit Swiss-Team-Battle-Initiant Lars Balzer: http://www.swisschess.ch/news-112/interview-mit-lars-balzer-die-swiss-team-battle-hat-einen-nerv-getroffen-5550.html

Hier finden Sie von Vereinen angebotene, für jedermann/-frau offene Online-Turniere: http://www.swisschess.ch/forum-nachrichtenleser/bleib-zu-hause-spiel-online-schach.html

« « « « « Zurück