Therwiler Jugend-Team-Turnier online: Siege für Sprengschach, DSSP und Chess4Kids

von Markus Angst

Auch das diesjährige Therwiler Jugend-Team-Turnier fand online statt (im Bild das Scoreboard der Kategorie U18).

ma - Beim wegen der Corona-Pandemie wie schon im vergangenen Jahr online durchgeführten Therwiler Jugend-Team-Turnier – einem der ältesten und grössten Jugendschachturniere der Schweiz – waren 23 Mannschaften mit total 131 Spieler(inne)n aus der Schweiz, Deutschland und Frankreich am Start.

In den drei Kategorien gab es drei verschiedene Sieger. Bei U18 (10 Teams) gewann Sprengschach mit 72 Punkten vor Lörrach (D/66) und SK Olten Junioren (61). Bei U12 (8 Teams) hatte DSSP Wizards (206) vor Chess4Kids Headquarter (182) und Chess Buddy’s (96) die Nase vorn. Bei U10 (5 Teams) war die Reihenfolge auf den beiden ersten Plätzen umgekehrt: Chess4Kids Headquarter (198) vor DSSP Wizards (108) und Sprengschach (52).

«Obwohl wir wegen des Muttertags und einer gewissen Online-Müdigkeit etwas weniger Teilnehmer als 2020 hatten, sind wir mit dem Interesse des diesjährigen Anlasses sehr zufrieden», zieht OK-Präsident Werner Müller eine positive Bilanz des für Schüler- und Klubteams aus der ganzen Schweiz und der Region Dreiländereck (Elsass/Baden-Württemberg) offenen Turniers. Dieses dauerte zwei Stunden und wurde auf der Lichess-Plattform im Arena-Modus (ohne Berserk) mit Partien mit einer Bedenkzeit von 7 Minuten plus 3 Sekunden pro Zug ausgetragen.

Erstmals begleitete Grossmeister Ilja Zaragatski die Partien live online. Seine Kommentare können auch nachträglich noch auf YouTube und Twitch angeschaut werden (siehe untenstehende Links). «Ilja Zaragatski tat dies auf lockere und unterhaltsame Art», ist Werner Müller auch mit der Online-Begleitung seines Turniers restlos zufrieden. Ilja Zaragatskis wichtigster Tipp an die Jugendlichen: «Viele Fehler könnten vermieden werden, wenn weniger schnell gespielt würde – was wohl eine Frage der (noch fehlenden) Erfahrung ist.»

Das 40. JTTT findet am 22. Mai 2022 statt – dann hoffentlich wieder in der Mehrzweckhalle in Therwil. «Von Angesicht zu Angesicht ist die Atmosphäre doch einiges lebendiger», freut sich Werner Müller auf die Rückkehr an die Bretter.

Lichess-Link für die Kategorie U18: https://lichess.org/tournament/uF3hn1OP

Lichess-Link für die Kategorie U13: https://lichess.org/tournament/P6ygUyDy

Lichess-Link für die Kategorie U10: https://lichess.org/tournament/WFSGcafp

Kommentar von GM Ilja Zaragatski auf YouTube: https://youtu.be/20VHA_uhyfo

Kommentar von GM Ilja Zaragatski auf Twitch: twitch.tv/chessemyTV.

Impressionen von früheren JTTT: 

https://m.youtube.com/watch?v=44DqC78MpR4

www.youtube.com/watch?v=qe7SEOzFHik

https://www.youtube.com/watch?v=wx9XwxcpGKM

Lesen Sie eine Reportage über das Therwiler Jugend-Team-Turnier in der «Schweizerischen Schachzeitung» 3/18: http://www.swisschess.ch/ssz-archiv.html

« « « « « Zurück