U20-WM in Khanty-Mansiysk: Die drei Schweizer liegen (knapp) hinter ihren Startplätzen

von Markus Angst

FM Benedict Hasenohr schlug an der U20-WM drei titellose Spieler und liegt drei Runden vor Schluss fünf Ränge hinter seinem Startplatz.

ma - An der U20-Weltmeisterschaft im russischen Khanty-Mansiysk liegen die beiden Schweizer IM Nico Georgiadis und FM Benedict Hasenohr nach 10 von 13 Runden knapp hinter ihren Startplätzen, während IM Noël Studer noch nicht richtig auf Touren gekommen ist.

Klar bester des Schweizer Trios ist Nico Georgiadis, der als Startnummer 19 mit 5½ Punkten aktuell Rang 23 unter 62 Teilnehmern belegt. Er verlor zwei Partien (gegen den titellosen Usbeken Schamsiddin Wochidow/4. Runde und den russischen IM Maxim Tschigajew/10. Runde), gewann dreimal (unter anderem gegen den peruanischen IM Giuseppe Leiva/7. Runde) und remisierte fünfmal (so auch gegen den als Nummer 4 gesetzten holländischen GM Benjamin Bok/3. Runde).

Noël Studer verzeichnete zwar mit 1½ Punkten aus den beiden ersten Partien (Remis gegen den als Nummer 5 gesetzten deutschen GM Matthias Blübaum in der 2. Runde) einen ausgezeichneten Start. Aus den acht folgenden Partien holte er jedoch nur noch 2 Punkte (zwei Unentschieden und ein Sieg gegen den russischen FM Michail Popow/5. Runde) und liegt als Startnummer 26 mit 3½ Punkten auf dem 51. Zwischenrang.

Direkt dahinter folgt mit ebenfalls 3½ Punkten der als Nummer 47 gestartete Benedict Hasenohr. Er schlug drei klar ELO-schwächere titellose Spieler und remisierte gegen den rumänischen FM Mihai-Eugen Bida (8. Runde).

Alleiniger Leader ist mit 8 aus 10 der polnische Grossmeister Jan-Krysztof Duda. Heute Sonntag steht die 11. Runde auf dem Programm, die WM geht am kommenden Dienstag zu Ende.

Alle Details und Live-Partien zur U20-WM finden Sie hier: http://wjcc2015.fide.com/

« « « « « Zurück