Auch Yasin Chennaoui (14) schlägt am Tegernsee erstmals einen Grossmeister!

a cura di Markus Angst

Erster Sieg gegen einen GM – und das mit Schwarz: Yasin Chennaoui.

ma - Bei der Offenen Internationalen Bayerischen Meisterschaft auf dem Gut Kaltenbrunn am Tegernsee sorgt ein weiterer junger Schweizer Spieler für Schlagzeilen. Zwei Tage nach dem 13-jährigen Daniel Fischer (Pfäffikon/SZ) schlug auch der ein Jahr ältere Yasin Chennaoui (Degersheim) erstmals einen Grossmeister.

Der für den Schachklub St. Gallen spielende Junior bezwang in der 3. Runde als Startnummer 286 den 522 ELO-Punkte mehr aufweisenden und als Nummer 27 gesetzten deutschen GM Michael Hoffmann (47) – notabene mit Schwarz. Für Yasin Chennaoui war es gleich eine doppelte Premiere, spielte er doch erstmals an einem Live-Brett.

Der Sechstplatzierte der diesjährigen Schweizer U14-Meisterschaft ist damit am Tegernsee noch ungeschlagen, nachdem er in den beiden ersten Partien gegen zwei ELO-schwächere Deutsche 1½ Punkte geholt hatte. In der 4. Runde trifft er mit FM Oliver Kniest auf den vierten Gegner aus Deutschland.

Daniel Fischer wiederum schlug nach seinem Startsieg gegen GM Momchil Nikolow (Bul) auch noch den 243 ELO stärkeren deutschen FM Ulrich Weber. In der 3. Runde musste er sich jedoch gegen den als Nummer 4 gesetzten ägyptischen Grossmeister Ahmed Adly (2625 ELO) erstmals geschlagen geben.

Wie Yasin Chennaoui noch ungeschlagen sind hingegen zwei Schweizer Senioren. Der 65-jährige Paul Remensberger (Schwerzenbach/Startnummer 194) hat ebenso 2½ Punkte aus drei Runden auf dem Konto wie der zwei Jahre jüngere Martin Harsch (Wallbach/Nr. 247). Beide bekommen es in der 4. Runde mit einem FIDE-Meister zu tun.

Die Offene Internationale Bayerische Meisterschaft führt über neun Runden und dauert noch bis am 5. November. Am Start sind nicht weniger als 484 Spieler, darunter 22 Grossmeister.

Hier können Sie die Chennaoui-Partie gegen GM Hoffmann nachspielen: http://de.chessbase.com/post/oibm-tegernsee-fast-ein-favoritensturz

Alle Details zu den Offenen Internationalen Bayerischen Meisterschaft finden Sie hier: https://www.schach-tegernsee.de/

Resultate auf Chessresults: http://www.chess-results.com/tnr279887.aspx?lan=0&zeilen=99999

« « « « « Torna indietro