Finalturnier der Schweizer Mädchenmeisterschaft U10/U12/U14/U16 in Unterägeri: Titel für Alexia Villanyi, Yongzhe Zhuang, Yola Lorenz und Anahita Job

a cura di Oliver Marti

Die Siegerinnen (v. l. n. r.): Daria Novikova (U12*), Anahita Job (U10), Alexia Villanyi (U16) Yongzhe Zhuang (U14) und Yola Lorenz (U12).

om - Beim Finalturnier der Schweizer Mädchenmeisterschaft setzten sich in allen vier Kategorien die Topgesetzten durch. Einzig in der Kategorie U10 kam es zu einem Tie-Break.

Alexia Villanyi (Carouge) gewann im erstmals vollrundig ausgetragenen Finalturnier ihre ersten beiden Partien und sicherte sich den Titel der U16-Meisterin am Folgetag mit einem Remis gegen die zweitplatzierte Yulia Avilova (Wallisellen). In der Tabelle folgt mit 1½ Punkten Veronika Kostina (Nyon) vor Zulaikha Fairis (Rheinfelden).

Ähnlich zu und her ging es auch im Kampf um den Titel der U14-Meisterin, wo Yongzhe Zhuang (Uitikon-Waldegg) ihrer Favoritenrolle gerecht wurde und ebenfalls mit zwei Siegen im Rücken in der 3. Runde gegen die Nummer 2, Gülüzar Hüseynova (Altstätten), remisierte. Dritte wurde Daria Bangerter (Steimaur/U14) gefolgt von Aditi Rajesh (Basel).

Die Kategorie U12 gewann Daria Novikova (Chesières/Rus)  vor Magdalena Martinkova (Genf/Tsch). Da die beiden aber bei der FIDE für eine andere Föderation gemeldet und indes nicht titelberechtigt sind, geht der Titel in der Kategorie U12 an Yola Felizitas Lorenz (Zürich) die sich vor der letztjährigen U10-Meisterin Nina Brüssow (Zürich) platzierte.

Spannend wurde es bei den Jüngsten. Anahita Job (Aesch/BL) und Ena Bangerter (Steinmaur) gaben nur einander einen halben Punkt ab und behielten sonst eine reine Weste. Der Titel wurde demnach im Tie-Break entschieden, wo Anahina Job die Oberhand behielt und ihr Wochenende mit dem Titel der U10-Meisterin krönte. Auf den hinteren Rängen folgen Karmen Zerdillas-Herrera (Zollikerberg) und Lea Glanc (Zürich).

Kategorie U16

1. Runde: Kostina-Avilova ½. Villanyi-Fairis 1:0.

2. Runde: Avilova-Fairis 1:0. Kostina-Villanyi 0:1.

3. Runde: Villanyi-Avilova ½. Fairis-Kostina 0:1.

Rangliste: 1. Villanyi (2½ Punkte). 2. Avilova (2). 3. Kostina (1½). 4. Fairis (0).

Kategorie U14

1. Runde: Rajesh-Hüseynova ½. Zhuang-Bangerter 1:0.

2. Runde: Hüseynova-Bangerter 1:0. Rajesh-Zhuang 0:1.

3. Runde: Zhuang-Hüseynova ½. Bangerter-Rajesh 1:0.

Rangliste: 1. Zhuang (2½). 2. Hüseynova (2). 3. Bangerter (1). 4. Rajesh (½).

Kategorie U12

1. Runde: Novikova-Brüssow 1:0. Martinkova-Lorenz 1:0.

2. Runde: Brüssow-Lorenz 0:1, Novikova-Martinkova ½.

3. Runde: Martinkova-Brüssow ½. Lorenz-Novikova 0:1.

Rangliste: 1. Novikova (2½*). 2. Martinkova (2*). 3. Lorenz (1). 4. Brüssow (½).

*Daria Novikova und Magdalena Martinkova sind beim Weltschachbund FIDE für eine andere Föderation gemeldet und deshalb nicht titelberechtigt.

Kategorie U10

1.Runde: Glanc-Job 0:1. Zerdillas-Herrera-Bangerter 0:1.

2. Runde: Job-Bangerter ½. Glanc-Zerdillas-Herrera 0:1.

3. Runde: Zerdillas-Herrera-Job 0:1. Bangerter-Glanc 1:0.

Rangliste: 1. Job (2½/1). 2. Bangerter (2½/0). 3. Zerdillas-Herrera (1). 4. Glanc (0).

Resultate-Links

U10:  http://chess-results.com/tnr441624.aspx?lan=0&art=2

U12: http://chess-results.com/tnr441623.aspx?lan=0&art=2

U14: http://chess-results.com/tnr441621.aspx?lan=0&art=2

U16: http://chess-results.com/tnr441620.aspx?lan=0&art=2

 

« « « « « Torna indietro