Glanzresultat für den St. Galler Junior Yasin Chennaoui in Marokko

a cura di Markus Angst

ma - Der 16-jährige Yasin Chennaoui (Degersheim) sorgte beim El Ksiba Open in Marokko für ein Top-Resultat. Der für den Schachklub St. Gallen spielende, 2064 ELO aufweisende Junior blieb in dem neunrundigen Turnier ungeschlagen und landete als Startnummer 28 mit 6½ Punkten und einer 2269er-Performance auf dem ausgezeichneten 11. Platz.

Yasin Chennaoui traf gleich auf fünf Titelträger, gegen die er beachtliche 3 Punkte holte. Den als Nummer 7 gesetzten algerischen IM Mahfoud Oussedik (2440) bezwang er notabene mit Schwarz. Gegen GM Aleksa Strikovic (Ser/2493/Nr. 5), IM Welislaw Kukow (Bul/2351/Nr. 11), IM Olivier Touzane (Fr/2275/Nr. 13) und IM Amir Zaibi (Tun/2395/Nr. 9) remisierte er.

Yasin Chennaoui, der sich vor zwei Wochen in Payerne als U16-Bester des Opens de la Broye in letzter Minute für den Final der Schweizer Meisterschaft U16 qualifiziert hat, hätte damit genügend Titelträger als Gegner für seine erste IM-Norm gehabt. Dass es hierfür trotzdem nicht reichte, lag am zu tiefen ELO-Schnitt aller neun Gegner. Mit einem Zuwachs von 125 FIDE-ELO hatte er aber trotzdem Grund zu grosser Freude.

Turniersieger wurde mit 7½ aus 9 dank der besseren Buchholz-Punkte der russische IM Wjatscheslaw Tilitschejew (Nr. 3) vor dem topgesetzten, gleich viele Punkte aufweisenden und in der Schweiz bestens bekannten französischen GM Christian Bauer.

Hier finden Sie die Resultate des El Ksiba Opens: http://chess-results.com/tnr406676.aspx?lan=0&art=1&rd=9&flag=30

« « « « « Torna indietro