Open in Muttenz: IM Branko Filipovic gewinnt vor Vater und Sohn Ramseyer

a cura di Markus Angst

Das Siegertrio von Muttenz (von links): Nicola Ramseyer (3.), Thomas Ramseyer (2.), IM Branko Filipovic (1.).

ma - Wenn der Vater mit dem Sohne: Beim Open in Muttenz, das im Rahmen des ersten Qualifikations-Turniers zur nächstjährigen Schweizer Meisterschaft U10/U12/U14/U16 stattfand, belegten Thomas und Nicola Ramseyer (Rubigen) mit je 4 Punkten hinter dem topgesetzten IM Branko Filipovic (Basel/4½) die beiden Ehrenplätze.

Der 15-jährige Nicola Ramseyer, der lediglich die Startnummer 11 war und gleichzeitig auch die U16-Wertung gewann, trotzte dem amtierenden Schweizer Seniorenmeister in der Schlussrunde das einzige Remis ab. Das zweite Unentschieden gabs im familieninternen Duell gegen Papa (Startnummer 5).

Der viertplatzierte Gregor Haag (D) wies zwar gleich viele Punkte und Buchholz-Punkte wie Nicola Ramseyer auf, verpasste aber das Podest wegen der um einen Punkt schlechteren Buchholzsummen-Wertung.

Zweitbester U16-Spieler war Jannik Bounlom (Aadorf/Nr. 16/4 Punkte) als Siebter, drittbester Matthias Tezayak (Kreuzlingen/Nr. 15/4 Punkte) als Achter. Mit FM Daniel Fischer (Pfäffikon/SZ) und Noah Fecker (Eggersriet) sind zwei U16-Spieler für den Final vorqualifiziert.

Das U14-Podest umfasste vier Spieler. Denn hinter dem topgesetzten Berner Igor Schlegel, der alle fünf Partien gewann, und Prokopios Mamalis (Wettingen/4½) belegten die je 4 Punkte sowie gleich viele Buchholz-Punkte und die identische Buchholzsummen-Wertung aufweisenden Olivier Tschopp (Dättwil) und Niels Stijve (Villars-sur-Glâne) gemeinsam den 3. Platz.

In der Kategorie U12 blieb der als Nummer 9 gestartete und für den Schachklub Payerne spielende Mikayel Zargarov (Bulle) mit 5 aus 5 auch verlustpunktfrei und gewann vor Aryan Anand (Wettingen/4½) und Narek Malkhasyan (Adliswil/4). Bemerkenswert: Von Rang 3 bis 12 wiesen gleich zehn Spieler(innen) 4 Punkte auf.

Bei U10 holte Adam Paholok (Baar) mit 7 aus 7 ebenfalls das Punktemaximum. Der als Nummer 7 gesetzte Spieler des KSC Thalwil verwies Mihaly Köhalmi-Szabo (Adliswil/6) von den Chess4Kids sowie Raphael Gut (Hochdorf LU/5½) vom KSC Ballwil-SGE auf die Ehrenplätze. Der amtierende Schweizer U10-Meister Kala Kishan Udipi (Zürich) könnte zwar immer noch bei U10 spielen, wechselte aber in die Kategorie U12. Dort belegte der Siebenjährige in Muttenz mit 4 Punkten den 5. Rang.

In den vier Kategorien waren in Muttenz nicht weniger als 273 Spieler(innen) am Start. Die drei weiteren Quali-Turniere finden in Sargans (30. November – 2. Dezember), Unterägeri (18.–20. Januar) und Payerne (29.–31. März) statt. Der Final, dessen Austragungsort noch offen ist, steht am Pfingst-Wochenende vom 7. bis 10. Juni auf dem Programm.

Resultate U16/Open: http://chess-results.com/tnr371887.aspx?lan=0&art=0

Resultate U14: http://chess-results.com/tnr371886.aspx?lan=0&art=0

Resultate U12: http://chess-results.com/tnr371885.aspx?lan=0&art=0

Resultate U10: http://chess-results.com/tnr371884.aspx?lan=0

Hier finden Sie das Reglement für die Schweizer Meisterschaft U10/U12/U14/U16: http://www.swisschess.ch/reglemente.html

« « « « « Torna indietro