Schweizer Mädchenmeisterschaft in Zürich: Titel für Daria Bangerter, Nina Brüssow, Ena Bangerter und Maria Speerli

a cura di Markus Angst

Sie wurden in Zürich-Oerlikon Schweizer Meisterinnen (von links): Ena Bangerter (U12), Nina Brüssow (U14), Maria Speerli (U10), Daria Bangerter (U16).

ma - Beim vom 24 Spielerinnen in vier Altersklassen bestrittenen Finalturnier der Schweizer Mädchenmeisterschaft im Restaurant «Sternen» in Zürich-Oerlikon holten Daria Bangerter (U16), Nina Brüssow (U14), Ena Bangerter (U12) und Maria Speerli (U10) die Titel.

Bei den Ältesten wurde die im liechtensteinischen Triesen wohnhafte Timea Sele zwar Siegerin mit dem Punktemaximum. Weil sie aber weder Schweizer Bürgerin ist, noch in der Schweiz wohnt, ging der Titel an die zweitplatzierte Daria Bangerter (Steinmaur). Die ASK-Réti-Spielerin holte 4 Punkte und landete vor Rhea Fischer (Rothenburg/2½) und Johanna Brüssow (Zürich/2).

Zum zweiten Mal hintereinander konnte sich Nina Brüssow als Schweizer Meisterin feiern lassen. Die für den Schachklub Markus Regez spielende Züricherin liess ihrem U12-Sieg vom vergangenen Jahr nun souverän – fünf Siege in fünf Partien – den U14-Titel folgen. Auf den Ehrenplätzen landeten Svetlana Antonova (Zufikon/4) und Yola Felizitas Lorenz (Zürich/3).

Auch in der Kategorie U12 ging der Meistertitel nicht an die Turniersiegerin. Denn die 4 aus 5 aufweisende Or Shatil (Corsier-sur-Vevey) ist beim Weltschachbund FIDE für Israel gemeldet. Gold holte deshalb die ebenfalls 4 Punkte totalisierende Ena Bangerter (Steinmauer) vom ASK Réti, die lediglich Or Shatil unterlag und damit für einen vollständigen Triumph der Familie Bangerter sorgte. Silber holte Lea Glanc (Zürich/3), die einen Überraschungssieg gegen Or Shatil feierte, jedoch Ena Bangerter und der Bronzemedaillen-Gewinnerin Karmen Zerdillas-Herrera (Zollikerberg/2) unterlag.

Die für die Zugerland Chessmates spielende Maria Speerli (Oberägeri) gewann bei den Jüngsten alle fünf Partien. Zweite wurde Elena Gregor (Zürich/4), Dritte gemeinsam die je 2½ Punkte und die gleiche Buchholz-Summe aufweisenden Christina Jordan (Zürich) und Nora Nikolaisen (Zug).

Hier finden Sie die Resultate des Mädchen-Finalturniers

U16

U14

U12

U10

« « « « « Torna indietro