Therwiler Jugend-Team-Turnier: eine weitere gelungene Online-Premiere – Siege für SG Baden (U18), Chess4Kids Elite (U13) und DSSP Wizards (U10)

a cura di Markus Angst

Werner Müller (OK-Präsident des Therwiler Jugend-Team-Turniers): «Auch wenn technisch alles bestens geklappt hat, hoffen wir natürlich, unser Turnier im kommenden Jahr wieder im traditionellen Rahmen durchführen zu können.»

ma - Nach dem Nordwestschweizer Online-Seniorenturnier (erstes übers Internet gespieltes Mehrtages-Turnier mit längerer Bedenkzeit in der Schweiz) war auch das virtuell ausgetragene Therwiler Jugend-Team-Turnier (JTT) als zweite Schweizer Online-Premiere ein grosser Erfolg.

Mit 195 in 29 Teams spielenden Teilnehmer(innen) war es der bisher grösste online durchgeführte Jugendschach-Anlass der Schweiz. Am Payerne-Quali-Ersatzturnier am 28. März hatten sich 93 Spieler(innen) beteiligt, am Ersatzturnier für die Schweizer Jugend-Schnellschachmeisterschaft am 15. März deren 88.

Am Start des auf der Lichess-Plattform während zwei Stunden mit Partien mit einer Bedenkzeit von 7 Minuten plus 3 Sekunden pro Zug im Arena-Modus ausgetragen Turniers waren 29 Teams mit total 195 Spieler(innen). Das waren nur 27 weniger als bei der letztjährigen Austragung in der Therwiler Mehrzweckhalle.

Zwar lag die Zahl der teilnehmenden Mannschaften klar unter derjenigen des Vorjahrs (74). Das hat aber zwei simple Gründe. Zum einen war die Zahl der Teams aus turniertechnischen auf zehn pro Altersklasse Gründen beschränkt. Zum andern treten beim JTT üblicherweise Dreier-Formationen an, beim diesjährigen Online-Format bestanden die Equipen jedoch aus mehr Spieler(innen). Bei U10 werden die besten sieben, bei U13 die besten fünf und bei U18 die besten drei pro Mannschaft gewertet.

Gut zwei Drittel der Teams stellten die verschiedenen Schachschulen – genau umgekehrt gegenüber dem Vorjahr. «Offenbar sind die Schachschulen bezüglich Digitalisierung deutlich offener als viele Schachvereine», konstatiert Werner Müller.»

Der langjährige OK-Präsident zieht eine überaus positive Bilanz der Online-Premiere: «Sowohl bezüglich der Anzahl Teilnehmer als auch des Ablaufs des Turniers sind wir sehr zufrieden. Doch auch wenn technisch alles bestens geklappt hat, hoffen wir natürlich, unser Turnier im kommenden Jahr wieder im traditionellen Rahmen durchführen zu können.»

Sieger der Kategorie U18 (30 Teams/45 Teilnehmer) wurde die SG Baden (76 Punkte) vor Chess4Kids Headquarter (71) und SprengSchach (64). Bei U13 (30 Teams/67 Teilnehmer) gewann Chess4Kids Elite (176) vor DSSP Wizards (141) und 5 Chess Bro's (128), bei U10 (29 Teams/83 Teilnehmer) DSSP Wizards (294) vor Chess4Kids Elite (191) und Chess4Kids Headquarter (175).

Hier finden Sie die U18-Resultate: https://lichess.org/tournament/p1Oz8EP0

Hier finden Sie die U13-Resultate: https://lichess.org/tournament/st7DPMgw

Hier finden Sie die U10-Resultate: https://lichess.org/tournament/dHx3FhbL

Lesen Sie eine Reportage über das Therwiler Jugend-Team-Turnier in der «Schweizerischen Schachzeitung» 3/18: http://www.swisschess.ch/ssz-archiv.html

« « « « « Torna indietro