Accentus Young Masters in Bad Ragaz: GM Noël Studer als Einziger mit reiner Weste

a cura di Markus Angst

GM Noël Studer (links – während der Zweitrunden-Partie gegen IM Dominik Horvath) erwischte in Bad Ragaz einen optimalen Start.

ma - Beim neunrundigen Einladungsturnier Accentus Young Masters im historischen Gebäude «Hotel Schloss» in Bad Ragaz liegt nach einem Drittel GM Noël Studer alleine in Führung.

Der 22-jährige Berner hat als einziger der zehn Teilnehmer 3 Punkte auf seinem Konto. Er bezwang seinen Landsmann FM Theo Stijve, den österreichischen IM Dominik Horvath und den deutschen IM Luis Engel.

Mit einem halben Punkt Rückstand folgt IM Lev Yankelvich (D). Die beiden Topgesetzen Grossmeister Dennis Wagner (D) und Nikita Petrow (Genf/Rus) haben je 2 Punkte auf ihrem Konto.

Zweitbester Schweizer ist trotz seiner Startniederlage gegen Studer Theo Stijve (Villars-sur-Glâne). Der 17-jährige Romand totalisiert 1½ Punkte (Sieg gegen FM Aurelio Colmenares/Genf, Remis gegen GM Carlos Daniel Albornoz/Ku).

Das vom Schweizerischen Schachbund (SSB) in Zusammenarbeit mit dem Schachclub Gonzen organisierte, von der Stiftung Accentus Fonds Schach Schweiz sowie der Stiftung Fonds zur Förderung des Jugendschachs in der Schweiz unterstützte und einen ELO-Durchschnitt von 2470 aufweisende Turnier dauert noch bis kommenden Donnerstag.

Die 4. Runde findet am Samstag um 14.30 Uhr statt. Leader Noël Studer trifft dabei auf den Sieger von 2017, IM Oliver Kurmann (Luzern), der mit ½ aus 3 noch nicht richtig in die Gänge gekommen ist.

Für die fünf Internationalen Meister liegt die Hürde für eine GM-Norm bei 6½. Punkten. Die beiden FIDE-Meister müssen 4½ Punkte erzielen, um eine IM-Norm zu erreichen.

Alle Details zum Accentus Young Masters in Bad Ragaz finden Sie hier: http://www.swisschess.ch/ausschreibung-1780.html

Hier gelangen Sie zu den Live-Partien: https://chess24.com/de/watch/live-tournaments/accentus-young-masters-2019

« « « « « Torna indietro