Basel Easter Festival: GM Vitaly Sivuk gewinnt das Master Open – IM Daniel Fischer (5.) bester Schweizer

a cura di Markus Angst

Das Siegertrio des Master Opens von Basel (von links): GM Mihajlo Stojanovic (3.), GM Vitaly Sivuk (1.), GM Li Min Peng (2.).

ma - Der topgesetzte Grossmeister Vitaly Sivuk liess sich beim Master Open des Basel Easter Festivals im Hotel «Mövenpick» als Solosieger feiern. Der seit 2022 für Schweden spielende 32-jährige Ukrainer holte als einziger der 39 Spieler(innen) 7 Punkte aus neun Runden.

Der ukrainische U18-Meister von 2009 gewann fünf Partien und remisierte in der 5. Runde gegen seinen in Adliswil wohnhaften Landsmann GM Li Min Peng (6½/2.) sowie in den drei letzten Runden gegen GM Vitali Kunin (D/5½/7.), FM Bogdan Bilovil (Ukr/6½/4.) und IM Daniel Fischer (Einsiedeln/6/5.).

Der das Podest knapp verpassende, als Nummer 9 gestartete Daniel Fischer war bester Schweizer. Er remisierte neben dem Turniersieger gegen zwei weitere Grossmeister – Mihajlo Stojanovic (Ser/6½/3.) und Kunin. Seine einzige Niederlage erlitt er gegen Peng.

Zweit- und drittbeste Schweizer waren mit Moritz Valentin Collin (Oberdorf BL/5½/8.) – der die 2300-ELO-Grenze überschritt und sich neu FIDE-Meister nennen kann – und Simon Schellenberg (Pfäffikon ZH/4½/12.) zwei Junioren. Beide verbesserten sich gegenüber ihren Startrang um mehrere Plätze.

Das siebenrundige Expert Open, das 73 Spieler(innen) am Start sah, entschied der deutsche Junior Jonas Rempe als Startnummer 7 vor dem punktgleichen, in Ecublens wohnhaften und für den CE Echallens spielenden Franzosen Wissam Pheng (Nr. 9) sowie dem Italiener Graziano Matteo Zinnai (Nr. 5) – der Rempe in der Schlussrunde die einzige Niederlage zufügte – für sich. Alle drei totalisierten 6 aus 7. Als bester Schweizer wurde der topgesetzte Claudio Boschetti (Melano) mit 5½ Punkten Fünfter.

Hier finden Sie die Resultate des Master Opens.

Hier finden Sie die Resultate des Expert Opens.

« « « « « Torna indietro