Bieler Schachfestival: Schweizer-Meister-Titel für GM Joe Gallagher (Schnellschach) und FM Marco Gähler (Fischerschach) – Teilnehmerrekord im Rapid-Turnier

a cura di Markus Angst

GM Joe Gallagher wurde mit einem Top-Ten-Platz Schweizer Schnellschach-Meister.

ma - Die beiden ersten von drei am Bieler Schachfestival vergebenen Schweizer-Meister-Titeln gingen im Schnellschach an GM Joe Gallagher (Eng/Sz) und im Fischerschach an FM Marco Gähler (Zürich).

Joe Gallagher kam als Startnummer 22 in dem von GM Michail Antipow (Rus/Nr. 2/8 aus 9) gewonnenen Schnellschachturnier mit 6½ Punkten auf den ausgezeichneten 9. Rang. Silber ging an den ebenfalls 6½ Punkte aufweisenden IM Roland Ekström (Mal/Sz), Bronze an IM Gabriel Gähwiler (Neftenbach/6).

Auch der neue Schweizer Fischerschach-Meister Marco Gähler (Zürich) machte einen grossen Sprung: von Startplatz 8 auf Rang 3. Er totalisierte in dem vom deutschen Jungstar IM Vincent Keymer (Nr. 3) mit 6 aus 7 gewonnenen Turnier 5½ Punkte – einen halben Punkt mehr als IM Andreas Huss (Lausanne) und einen Zähler mehr als Gabriel Gähwiler.

Beide Turniere verzeichneten gegenüber dem Vorjahr erfreulicherweise einen markanten Teilnehmerzuwachs. Im Rapid-Turnier stieg er um 21 Prozent von 150 auf 182, was neuen Rekord bedeutete, im Fischer-Turnier gar um 62 Prozent von 26 auf 42.

Am kommenden Samstag (14 Uhr) wird im Bieler Kongresshaus der dritte Schweizer-Meister-Titel im Blitzschach vergeben.

Gestern Sonntag erfolgte in Biel mit dem Schnellschachturnier auch der Startschuss zu dem als Triathlon ausgetragenen Grossmeisterturnier. Dabei kam der Schweizer Nico Georgiadis (Schindellegi), der Parham Maghsoodloo (Iran/3.) und Jorge Cori (Peru/5.) schlug, als ELO-Schwächster des Achter-Feldes mit ausgezeichneten 6 Punkten auf den 6. Rang. Sieger wurde Peter Leko (Un) mit 10 Punkten (Sieg = 2 Punkte).

Heute Montag (14 Uhr) findet im Bieler Grossmeisterturnier die 1. Runde mit klassischer Bedenkzeit und 3 Punkten pro Sieg und 1 Punkt pro Remis statt. Dabei trifft Georgiadis auf den topgesetzten Amerikaner Sam Shankland.

Hier finden Sie alle Infos zum Bieler Schachfestival: https://www.bielchessfestival.ch/Homepage.html

Rangliste Schweizer Schnellschach-Meisterschaft: http://chess-results.com/tnr457125.aspx?lan=0&art=1&rd=9

Rangliste Schweizer Fischerschach-Meisterschaft: http://chess-results.com/tnr457736.aspx?lan=0&art=1

« « « « « Torna indietro