Das Bundesturnier ist neu angesetzt: 29. Oktober bis 1. November in Hergiswil

a cura di Markus Angst

Das diesjährige Bundesturnier findet zum zweiten Mal nach 2010 in Hergiswil statt.

ma - Wegen der Corona-Pandemie musste das vom 21. bis 24. Mai in Luzern geplante Bundesturnier bekanntlich abgesagt werden. Nun hat der als Organisator wirkende Innerschweizer Schachverband (ISV), der heuer sein 70-Jahr-Jubiläum feiert, ein neues Datum und einen neuen Spielort gefunden: Donnerstag, 29. Oktober, bis Sonntag, 1. November, im Loppersaal (Grossmatt 5) in Hergiswil.

Weil das ursprünglich vorgesehene Spiellokal in Luzern am neuen Termin nicht zur Verfügung steht, hat sich das Organisationskomitee unter Präsident Kurt Gretener für einen Umzug nach Hergiswil entschieden. Die Nidwaldner Gemeinde am Vierwaldstättersee war 2010 erstmals Gastgeberin des Bundesturniers und ist von Luzern aus in zwölf Minuten bequem mit dem Zug zu erreichen.

Vor zehn Jahren kamen 282 Spieler(innen) nach Hergiswil. Mit so vielen Teilnehmern rechnet Kurt Gretener für dieses Jahr jedoch nicht – und zwar aus drei Gründen. Erstens findet das Bundesturnier nicht am traditionellen Auffahrtswochenende (an dem viele Berufstätige eine Brücke machen) statt. Zweitens liegt Hergiswil nicht ganz so zentral wie Luzern. Drittens wirft die Corona-Krise immer noch ihre Schatten.

Kurt Gretener geht deshalb davon aus, dass die diesjährige Teilnehmerzahl zwischen 30 und 60 Prozent tiefer als üblich liegen wird. Und das hat natürlich auch Auswirkungen aufs Turnierbudget. Deshalb liegen die Preisgelder um 16 Prozent unterhalb des üblichen Rahmens.

Um das Bundesturnier kostendeckend über die Bühne zu bringen, wird es nur bei einer Teilnehmerzahl von mindestens 140 durchgeführt. Zwar kann man sich am 29. Oktober bis 16.45 Uhr vor Ort noch anmelden. Um die definitive Durchführung sicherstellen zu können, empfiehlt sich jedoch eine Anmeldung bis 4. Oktober.

Am Donnerstag wird eine Runde gespielt (Spielbeginn 17.15 Uhr). Am Freitag, Samstag (jeweils 10 und 15.30 Uhr) und Sonntag (10 und 15 Uhr) stehen zwei Runden auf dem Programm.

Das Spiellokal bietet dank seines grossen Saals ideale Spielbedingungen. Verpflegungs- und Unterkunftsmöglichkeiten sind in der näheren Umgebung vorhanden. Das OK empfiehlt eine frühzeitige Reservation der Unterkunft.

Hier finden Sie alle Infos zum Bundesturnier in Hergiswil mitsamt Anmeldeformular: www.swisschess.ch/bt_2020.html

« « « « « Torna indietro