GM Nana Dsagnidse gewinnt überraschend den FIDE-Frauen-GP in Lausanne – GM Wenjun Ju und GM Alexandra Kosteniuk enttäuschen

a cura di Markus Angst

GM Nana Dsagnidse gewann das FIDE-Frauen-GP-Turnier in Lausanne dank der höheren Anzahl Siege.

ma - Überraschender Ausgang beim von zwölf Spielerinnen bestrittenen FIDE-Frauen-Grand-Prix in Lausanne: Nicht eine der Favoritinnen, sondern die lediglich als Nummer 6 gesetzte GM Nana Dsagnidse liess sich als Siegerin feiern.

Die 33-jährige Georgierin, Europameisterin und Blitzschachweltmeisterin von 2017, holte ebenso wie Vizeweltmeisterin GM Alexandra Gorjatschkina (Rus/Nr. 2) 7 Punkte aus zehn Partien. Weil das direkte Duell remis ausging, holte Dsagnidse dank höherer Anzahl Siege (vier gegenüber drei) das erste Preisgeld.

Mit einer Enttäuschung endete das Lausanner Grand-Prix-Turnier (das dritte von insgesamt vier) für GM Wenjun Ju und GM Alexandra Kosteniuk. Die topgesetzte amtierende Weltmeisterin aus China kam mit 4½ Punkten nur auf den 9. Rang. Die als Nummer 7 gesetzte russisch-schweizerische Doppelbürgerin, die das zweite GP-Turnier in Monaco überraschend gewonnen hatte, wurde mit 4 Punkten gar Zweitletzte.

Hier finden Sie die Resultate des FIDE-Frauen-Grand-Prix’ in Lausanne: http://chess-results.com/tnr522144.aspx?lan=0

Offizielle Turnierseite: https://wgp2019.fide.com/

« « « « « Torna indietro