GM Vadim Milov gewinnt das Burgdorfer Stadthaus-Open vor zwei Italienern

a cura di Markus Angst

Das Siegertrio des Burgdorfer Stadthaus-Opens (von rechts): GM Pier Luigi Basso (2.), GM Vadim Milov (1.), GM Luca Moroni (3.).

ma - Favoritensieg beim Stadthaus-Open in Burgdorf: Der topgesetzte Schweizer Grossmeister Vadim Milov (Biel) holte als Einziger der 120 Teilnehmer 5 Punkte aus fünf Runden. Die Nummer 1 der Schweiz verwies die beiden je 4½ Punkte totalisierenden italienischen GM Pier Luigi Basso und Luca Moroni auf die Ehrenplätze.

Nach den Überraschungssiegen von Martin Schweighoffer (2017), Damian Karrer (2018) und FM Oliver Sutter (2019) in den letzten drei Jahren setzte sich heuer also wieder mal einer der Favoriten durch. Der 47-jährige Vadim Milov rehabilitierte sich mit seinem Turniersieg gleichzeitig auf eindrückliche Art und Weise für seine beiden Vorjahresresultate. 2018 musste er in Burgdorf mit Rang 3, 2019 mit Platz 6 Vorlieb nehmen.

Zwar klassierten sich auf den ersten fünf Rängen fünf Grossmeister. Dennoch sorgten auch dieses Jahr zwei Schweizer Aussenseiter für Schlagzeilen. Lorenz Wüthrich (2166 ELO/Startnummer 20) sorgte für den Coup des Turniers. Der für Réti spielende 41-jährige Zürcher schlug in der 3. Runde – notabene mit Schwarz – den 426 Ratingpunkte mehr aufweisenden, als Nummer 3 gesetzten und 21 Jahre jüngeren dänischen IM Jesper Sondergaard Thybo. Wüthrich verlor eine Runde später gegen den viertplatzierten griechischen GM Spyridon Skembris, wurde aber mit 4 aus 5 hervorragender Achter.

Einen noch weiteren Sprung nach vorne machte Lukas Meier (Wil/SG) – von Startplatz 32 auf Rang 10. Der ebenfalls 4 Punkte totalisierende 18-jährige St. Galler (2062 ELO) verlor einzig gegen Vadim Milov und schlug in der Schlussrunde mit Schwarz den 195 ELO stärkeren Christophe Rohrer (St-Imier), der vor zwei Monaten überraschend das Open du Jura in Porrentruy gewonnen hatte.

Hier finden Sie die Resultate des Burgdorfer Stadthaus-Open: http://chess-results.com/Tnr476474.aspx?lan=0

Offizielle Turnierseite: www.burgdorfopen.com

« « « « « Torna indietro