GM Wladimir Zackarzow gewinnt Open de Martigny – Cédric Pahud bester Schweizer – 13 Teilnehmer mehr als im Vorjahr

a cura di Markus Angst

Von rechts: Frank Salzgeber (Walliser Kantonalmeister), GM Wladimir Zackarzow (Sieger des Open de Martigny), Pierre Perruchoud (OK-Präsident).

ma - Der als Nummer 4 gesetzte Wladimir Zackarzow holte sich beim Open de Martigny, das 96 Teilnehmer am Start sah, das erste Preisgeld.

Der 22-jährige Russe totalisierte als Einziger 6 Punkte aus sie­ben Run­den, weil er von den vor der Schlussrunde 5 aus 6 aufweisenden sechs Spielern als Einziger seine Partie gewann (mit Schwarz gegen GM Nikita Majorow/Rus/Nr. 3).

Zuvor hatte Wladimir Zackarzow zweimal remisiert – in der 5. Runde gegen GM Christian Bauer (Fr) und im 6. Durchgang gegen GM Iwajlo Jentschew (Bul).

Der topgesetzte Bauer spielte dreimal unentschieden und führte als Buchholz-Bester ein sieben Köpfe zählendes Feld mit je 5½ Punkten an. Zu diesem gehört als Siebtplazierter auch der als Nummer 13 gestartete Cédric Pahud (Epalinges).

Der in der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft (SMM) für Echallens spielende 38-jährige Waadtländer verlor in der 4. Runde gegen seinen Mannschaftskollegen FM Gabriele Botta (18.). Er remisierte in der 3. Runde jedoch gegen GM Wjatscheslaw Zackarzow (4.), den Vaters des Turniersiegers, und schlug in der Schlussrunde den ebenfalls für Echallens spielenden IM Manuel Valles (17.).

Wie schon die Schweizer Einzelmeisterschaften in Leukerbad und das Bieler Schachfestival verzeichnete auch das dritte grosse Turnier in den beiden Sommermonaten Juli und August einen erfreulichen Teilnehmerzuwachs – von 83 auf 96 (plus 16 Prozent).

Die Resultate und Rangliste des Open de Martigny finden Sie hier: http://​www.​uve-wsb.​ch

« « « « « Torna indietro