Halbzeit beim Swiss Young Masters in Basel: drei Spieler mit 4 aus 5 – schon drei Siege für WIM Lena Georgescu, die Herren-FIDE-Meister wird

a cura di Markus Angst

Die ein starkes Swiss Young Masters spielende Schweizer Meisterin Lena Georgescu kann sich inskünftig nicht nur WIM, sondern auch FM nennen.

ma - Nach fünf Runden des noch bis am kommenden Samstag dauernden Swiss Young Masters im Hotel «Mövenpick» in Basel weisen mit dem auf IM-Norm-Kurs liegenden FM Marco Riehle (D/Nummer 5), dem Topfavoriten GM Li Min Peng (Ukr/Adliswil) und dem als Nummer 2 gesetzten IM Pierre Laurent-Paoli (Fr) an der Tabellenspitze drei Spieler je 4 Punkte auf.

Frau des Turniers ist jedoch WIM Lena Georgescu. Die 23-jährige Bernerin hat als ELO-Schwächste des Zehner-Feldes bereits drei Partien gewonnen – gegen ihre Landsleute IM Theo Stijve (Villars-sur-Glâne), Dorian Asllani (Nyon) und FM Benedict Hasenohr (Pfungen).

Die amtierende Schweizer Meisterin liegt damit gleichauf mit den zu den Co-Favoriten zählenden deutschen IM Adrian Gschnitzer und GM Lev Yankelevich. Dank ihrer drei Siege übersprang Lena Georgescu die 2300-ELO-Marke und kann sich nun auch Herren-FIDE-Meister nennen.

Alle Partien live im Internet – Zuschauer(innen) sind willkommen

Alle Partien des von der Jugendschachstiftung, dem Swisslos Sportfonds und vom Hotel «Mövenpick» unterstützten Turniers werden auf Chess24, ChessBase, chess.com und Lichess live im Internet übertragen. Um sicherzustellen, dass es keine Betrugsmöglichkeiten gibt, erfolgen die Übertragungen mit einer bei solchen Turnieren üblichen Zeitverzögerung von 15 Minuten.

Gespielt wird jeweils ab 14 Uhr – mit Ausnahme der letzten Runde am Samstag, die um 11 Uhr beginnt. Zuschauer(innen) sind im «Mövenpick» herzlich willkommen.

Freitag: Blitzturnier – Sonntag: Junioren-Rapidturnier

Parallel zum Swiss Young Masters finden im Hotel «Mövenpick» Rahmenveranstaltungen statt. Am  Freitag, 14. April, 20 Uhr, wird ein von der Schachgesellschaft Riehen organisiertes Blitzturnier mit neun Runden à 3 Minuten plus 2 Sekunden ausgetragen. Am Sonntag, 16. April, 10 Uhr, steht ein vom Nordwestschweizer Schachverband organisiertes U20-Junioren-Rapidturnier mit neun Runden à 15 Minuten plus 3 Sekunden auf dem Programm.

Die Resultate des Swiss Young Masters finden Sie hier.

« « « « « Torna indietro