Jutta Sobernheim als erste Frau in den Vorstand der Schweizer Schach Senioren gewählt

a cura di Markus Angst

Jutta Sobernheim und Renzo Guarisco sind neu im Vorstand der Schweizer Schach Senioren.

ma - Historischer Entscheid an der von 58 Mitgliedern besuchten und gerade mal 35 Minuten dauernden Generalversammlung der Schweizer Schach Senioren im Rahmen des Zürcher Seniorenturniers: Mit Jutta Sobernheim wurde erstmals in der 54-jährigen Geschichte der 1966 gegründeten Seniorenvereinigung eine Frau in den Vorstand gewählt. Ebenfalls neu nimmt Renzo Guarisco Einsitz im Führungsgremium.

Die aus dem Schachclub Phoenix Zürich stammende Jutta Sobernheim übernimmt als gelernte Buchhalterin das Finanzwesen von Josef Germann, der im Vorstand verbleibt und sich inskünftig auf die Mitgliederverwaltung und die Archivbetreuung konzentriert. Ausserdem wird sich Jutta Sobernheim dafür einsetzen, den Anteil des weiblichen Geschlechts bei den Schweizer Schach Senioren zu erhöhen. Denn unter den 552 Mitgliedern befinden sich aktuell nur rund ein Dutzend Frauen.

Der viele Jahre in der grafischen Branche arbeitende Renzo Guarisco (Mitglied der Schachklubs Villmergen und Freiamt) ist neuer Verantwortlicher für die SSS-Homepage. Diesen Job hatte bisher Anton Brugger zusätzlich zu seinem Amt als Präsident ausgeübt. Zudem wird Renzo Guarisco in Zukunft den Bulletin-Verantwortlichen Heinrich Scherrer unterstützen, ist doch die Herausgabe der umfangreichen Broschüren nach jedem der zehn pro Jahr stattfindenden Seniorenturniere eine Mammutaufgabe.

Neben Anton Brugger, Josef Germann und Heinrich Scherrer wurden auch die Bisherigen Eugen Fleischer (Aktuar/Turnierleiter), Jürg Morf (Redaktion), Ulrich Eggenberger (Redaktion) und Beat Binder (Delegierter für die Romandie) im nunmehr neunköpfigen Vorstand bestätigt. Unter grossem Applaus der GV-Besucher aus dem Vorstand verabschiedet wurde Karl Eggmann, der sich nach seiner Präsidiumszeit (2008–2019) noch für ein Jahr als Vizepräsident zur Verfügung gestellt hatte.

Homepage der Schweizer Schach Senioren: http://www.schach.ch/sss/

Kontakt: Präsident Anton Brugger (aundbbrugger@bluewin.ch)

Einen Hintergrundbericht über die Schweizer Schach Senioren finden Sie in der «Schweizerischen Schachzeitung» 3/16: http://www.swisschess.ch/ssz-archiv.html

« « « « « Torna indietro