Lena Georgescu wird nach dritter Norm in Barcelona WIM…und ist am Mittwochabend auf TeleclubZOOM zu sehen

a cura di Markus Angst

Lena Georgescu ist erst die zweite gebürtige Schweizer WIM.

ma - Die am 18. September 20 werdende WFM Lena Georgescu (Moosseedorf) machte sich beim A-Turnier des Sants Opens in Barcelona selber ein verfrühtes Geburtstagsgeschenk. Die Bernerin holte in der katalonischen Metropole mit 6 Punkten aus zehn Runden ihre dritte WIM-Norm und kann sich inskünftig WIM nennen, da sie die dafür nötige ELO-Grenze (2200) mit aktuell 2252 längst überschritten hat.

Lena Georgescu kam als Startnummer 113 mit einer Performance von 2295 ELO auf den 80. Rang unter 346 Teilnehmern und war damit beste Schweizerin. In den drei letzten Runden remisierte sie gegen die drei deutlich stärkeren Internationalen Meister Daniel Mieles Palau (Ekuador/2384), Martin Martinez Romero (Kolumbien/2418) und Leonardo Valdes Romero (Costa Rica/2397).

Es war dies notabene Lena Georgescus letztes «Zwischenjahr-Turnier». Mitte September nimmt sie ihr Informatik-Studium an der Universität Bern in Angriff.

Ihre erste WIM-Norm hatte die Vize-Schweizer-Meisterin an den diesjährigen Titelkämpfen in Leukerbad und Schweizer Meisterin 2017 an der Mannschafts-Europameisterschaft in Kreta 2017 geholt, die zweite (zugleich ihre erste WGM-Norm!) vor zehn Wochen beim Teplice-Open in Tschechien.

Nach Monika Müller-Seps – WIM seit 2005 (da war sie ein Jahr jünger als Lena Georgescu), WGM seit 2014 – ist Lena Georgescu erst die zweite gebürtige Schweizerin mit einem WIM-Titel. 2016 war sie die jüngste WFM in der Schweizer Schachgeschichte geworden.

Neben Lena Georgescu spielten im A-Turnier des Sants Open fünf weitere Schweizer(innen) mit. Martin Schweighoffer (Uster/6 Punkte) kam als Startnummer 163 auf Rang 97, WFM Camille De Seroux (Genf/5½) als Nummer 149 auf Rang 136, Dario Bischofberger (Trimmis/5) als Nummer 155 auf Rang 157 und Urs Egli (Zürich/5) als Nummer 271 auf Rang 175.  

Lena Georgescu am Mittwoch auf TeleclubZOOM: Duell gegen Counter-Strike-Spieler

Just drei Tage nach Erreichen des WIM-Titels hat Lena Georgescu einen TV-Auftritt: Sie duelliert sich in der Sendung Clash von TeleclubZOOM unter dem Motto «Analog vs. Digital» auf dem Schachbrett und an der Gaming Station mit dem 21-jährigen Counter-Strike-Spieler Gion «Merca» Janett.

Die 15-minütige Sendung, die mehrfach wiederholt wird, läuft unter anderem am kommenden Mittwoch, 4. September, um 21.30 und 23.30 Uhr sowie am Donnerstag, 5. September, um 2.00 und 4.30 Uhr.

Turnierseite des Sants Open in Barcelona: http://www.cotxeres-casinet.org/open/

Sants Open auf Chessresults: http://chess-results.com/tnr456476.aspx?lan=9&art=2&rd=1&turdet=YES&flag=30

Link zu Lena Georgescus erster WIM-Norm 2017: http://www.swisschess.ch/news-112/abschluss-der-team-em-auf-kreta-Schweizer-verpassen-zielsetzung-schweizerinnen-deutlich-vor-ihrem-startplatz-erste-wim-norm-fuer.html

Link zu Lena Georgescus zweiter WIM-Norm (und erster WGM-Norm) 2019: http://www.swisschess.ch/news-112/erste-wgm-norm-fuer-lena-georgescu-19-5-aus-9-und-zwei-siege-gegen-internationale-meister-beim-teplice-open-in-tschechien.html

Artikel über Lena Georgescu in Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Lena_Georgescu

Lesen Sie ein Interview mit Lena Georgescu in der «SSZ» 6/17: http://www.swisschess.ch/ssz-archiv.html

Programm-Hinweise für TeleclubZOOM: https://www.teleclubzoom.ch/programm/

Profil von Gion «Merca» Janett: https://www.esportsearnings.com/players/37792-merca-gion-janett

« « « « « Torna indietro