Neues FIDE-Turnierleiterhandbuch für Schiedsrichter

a cura di Markus Angst

Das neue FIDE-Turnierleiterhandbuch enthält auch aktualisierte Bestimmungen zur Rolle des Captains in Mannschaftswettbewerben.

ma - Im Anschluss an den Kongress des Weltschachbunds FIDE im indischen Chennai im vergangenen August wurde eine neue Fassung des Turnierleiterhandbuchs veröffentlicht, das für Schiedsrichter – und interessierte Schachspieler(innen) – die Regelwerke zusammenfasst und mit Kommentaren versehen ist.

Die wichtigsten Änderungen sind neue Anti-Cheating-Regularien (Kapitel 3), neue Rating-Regularien für Blitzschach und Rapid-Schach (Kapitel 6), neue Standards für Schach-Ausrüstungen (Kapitel 8), die Rolle des Captains (Kapitel 9/keine Empfehlungen während des Spiels, Unterhaltungen nur unter sechs oder acht Augen), neue Titel-Regularien für Schiedsrichter (Kapitel 10) sowie neue und angepasste Kommentare für die Regelauslegung.

Was die in Kapitel 9 beschriebene Rolle des Captains in Mannschaftswettbewerben anbelangt, finden Sie auf Seite 24 in der neusten Ausgabe der «Schweizerischen Schachzeitung» einen interessanten Regelecke-Beitrag («Eye, eye Captain!») von Josef Nemecek, Präsident der Schiedsrichterkommission des Schweizerischen Schachbunds (SSB). Für die beiden letzten Nationalliga-A- und -B-Runden sowie die Aufstiegsspiele in der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft (SMM) gelten noch die alten Regeln. Für die neue SMM-Saison und für die am 10. Dezember beginnende Schweizerische Gruppenmeisterschaft (SGM) 2023 bekommen die Captains eine aktualisierte Version des Dokuments «Stellung des Mannschaftsleiters». Sie finden dieses auch auf der SSB-Website.

Für das kommende Jahr sind Anpassungen der FIDE-Regeln geplant. Diese sind im Handbuch nicht enthalten.

Hier können Sie das englische «FIDE Arbiters’ Manual» gratis downloaden.

« « « « « Torna indietro