Rumen Nikolow gewinnt überraschend das Basel Carnival Festival in Riehen – Simon Schnell bester Schweizer

a cura di Markus Angst

Das Siegertrio des Basel Carnival Festivals in Riehen (von links): FM Veaceslav Cofmann (2.), Rumen Nikolow (1.), FM Teimur Toktomushev (3.).

ma - Beim Basel Carnival Festival im «Landgasthof» Riehen, das 86 Spieler(innen) am Start sah, gab es einen Aussenseitersieg. Nicht eine(r) der fünf Titelträger(innen) sicherte sich das erste Preisgeld, sondern der titellose Rumen Nikolow.

Der als Nummer 6 gestartete 25-jährige Bulgare gewann als Einziger alle fünf Partien. Nach vier ELO-schwächeren Gegnern schlug er in der Schlussrunde den in Veyrier lebenden 13-jährigen ukrainischen FM Teimur Toktomushev (Rang 3 als Nummer 4).

Nikolow hatte vor einer Woche beim Dolomitenbank-Open im österreichischen Lienz für Aufsehen gesorgt, als er als Startnummer 25 mit 7 Punkten aus neun Runden sensationell Zweiter wurde und eine IM-Norm holte.

Der topgesetzte GM Li Min Peng musste in Riehen mit dem 4. Rang Vorlieb nehmen. Der in Adliswil wohnende Ukrainer nahm am Samstag für die 3. Runde ein Bye, weil er mit Wollishofen den SGM-Match in der 1. Bundesliga gegen Kirchberg bestritt. Sein Pech war, dass er in der letzten Runde ausgerechnet auf den zweiten Grossmeister, Normunds Miezis (Lett), der die 3. Runde ebenfalls wegen der SGM ausliess (Match mit DSSP in der 1. Regionalliga…), traf. Prompt kam es zu einem GM-Remis, und die beiden mussten sich mit 4 Punkten zufrieden geben.

Bester Schweizer wurde überraschend der Junior Simon Schnell. Der 17-jährige Arlesheimer, der für DSSP spielt, kam als Startnummer 23 mit 4 Punkten auf den 8. Platz. Er verlor lediglich in der Schlussrunde gegen den zweitplatzierten FM Veaceslav Cofmann (D/4½ Punkte).

Hier finden Sie die Resultate und ausgewählte Partien des Basel Carnival Festivals in Riehen.

« « « « « Torna indietro