SGM light 2021 mit 126 Mannschaften – drei Fünfer-Gruppen in der Bundesliga

a cura di Markus Angst

SGM-Leiter Florian Zarri: «Um in den unteren Ligen grosse Reisedistanzen zu vermeiden, wird es in der SGM light 2021 mehrere Vierer-Gruppen mit Hin- und Rückspielen geben.»

ma - Für die vom Schweizerischen Schachbund (SSB) anstelle der wegen der Corona-Pandemie abgesagten Schweizerischen Gruppenmeisterschaft (SGM) 2021 angesetzte SGM light haben sich erfreulicherweise 126 Mannschaften angemeldet. Am meisten Equipen für dieses am 23. Januar beginnende, fünfrundige Gratis-Turnier für Vierer-Teams haben Sprengschach/Wil SG und die SG Winterthur angemeldet (je fünf). Mit je vier starten Cercle Valaisan, Chur, Neuenburg, Nimzowitsch Zürich und Olten.

SGM-Leiter Florian Zarri ist nun daran, die Gruppeneinteilungen vorzunehmen und die Spielpläne zu erstellen. Diese werden voraussichtlich Mitte Dezember auf der SSB-Website veröffentlicht. Nach einer aktuellen Beurteilung der Lage entscheidet der SSB dann Mitte Januar, ob die SGM light programmgemäss starten kann.

Da sich mit Gonzen, Réti und Wollishofen nur drei Vereine für die 1. Bundesliga eingeschrieben haben, wird diese mit der 2. Bundesliga (12 Anmeldungen) zusammengelegt. Es gibt deshalb drei Bundesliga-Gruppen mit je fünf Teams und je vier Matches (je zwei Heim- und Auswärtsspiele) pro Klub. «Diese Lösung hat den zusätzlichen Vorteil», so Florian Zarri, «dass wir zwei Ostgruppen und eine Westgruppe machen und so allzu lange Anreisewege vermeiden können.»

Stichwort Reisedistanzen: Um weite Wege in den unteren Ligen zu vermeiden, wird es neben Sechser-Gruppen auch mehrere (regionale) Vierer-Gruppen mit Hin- und Rückspielen geben. Weil nur fünf SGM-light-Runden angesetzt sein, entfällt für jede Mannschaft ein zweiter Match gegen denselben Gegner. «Da es keine Auf- und Absteiger gibt, erachte ich dies aus sportlicher Sicht jedoch nicht als problematisch», sagt Florian Zarri. «Oberste Priorität ist für die Vereine ja, dass sie überhaupt wieder einen Mannschaftswettbewerb spielen können.»

Angemeldete Mannschaften für die SGM light 2021

1. Bundesliga (wird mit 2. Bundesliga zu drei Fünfer-Gruppen zusammengelegt): 3.

2. Bundesliga: 12.

1. Regionalliga: 22.

2. Regionalliga: 41.

3. Regionalliga: 48.

Runden-Daten der SGM light 2021

23. Januar

13. Februar

27. Februar

13. März

10. April

« « « « « Torna indietro