«SSZ» 2/22 erscheint in wenigen Tagen – Ausschreibung der Schweizer Einzelmeisterschaften in Samnaun und zwei Schwerpunktartikel zu «Generation CHess»

a cura di Markus Angst

ma - Die zweite Ausgabe der «Schweizerischen Schachzeitung» dieses Jahres ist im Druck und liegt in wenigen Tagen in Ihrem Briefkasten.

In «SSZ» 2/22 finden Sie alle wichtigen Informationen zu den Schweizer Einzelmeisterschaften, die vom 4. bis 10. Juli in Samnaun stattfinden.

Gleich zwei Schwerpunktartikel sind dem Mitgliedergewinnungsprojekt «Generation CHess» gewidmet. André Vögtlin, Zentralpräsident des Schweizerischen Schachbundes (SSB), betont in seinem zweiten Mittelspiel-Beitrag die Bedeutung einer breiten Abstützung der Klubführung. Die beiden Vereinspräsidenten Roman Freuler (Winterthur) und Thomas Schmidt (Olten) unterstreichen, wie wichtig es ist, die Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen.

Ein spannendes «Generation-CHess»-Porträt ist Stephan Mäder gewidmet. Kurz nach seinem Eintritt in den Schachklub Aarau übernahm er gleich das Amt des Juniorenobmanns.

Stichwort Nachwuchs: Am 1. März startete der SSB ein neues Talentförderungs-Programm. «Dank der Unterstützung der Schweizerischen Jugendschachstiftung und der Stiftung Accentus können wir in den nächsten Jahren ein intensives Trainingsprogramm durchführen», sagt René Hirzel, der das Konzept als Verantwortlicher Nachwuchs im SSB-Zentralvorstand zusammen mit den vier Regionalcoaches ausgearbeitet hat.

Wie immer finden Sie die Ergebnisse sämtlicher Mehrrunden-, Tages- und Junioren-Open im ausführlichen Resultatteil – zusammen mit einem Ausblick auf die nächsten Turniere.

Viel Spass beim Lesen!

Übrigens finden Sie alle alten «SSZ»-Ausgaben bis zurück ins Jahr 2000 als PDF-Download auf der SSB-Homepage.

 

« « « « « Torna indietro