«SSZ» 6/22 erscheint in wenigen Tagen – Porträt des Schachklubs Bern und Interview mit IM Daniel Fischer (Kopie)

a cura di Markus Angst

ma - Die letzte Ausgabe der «Schweizerischen Schachzeitung» dieses Jahres ist im Druck und liegt in wenigen Tagen in Ihrem Briefkasten.

In «SSZ» 6/22 finden Sie als einen Schwerpunkt zu Generation CHess, dem Mitgliedergewinnungs-Projekt des Schweizerischen Schachbundes (SSB), ein Porträt des Schachklubs Bern. Dieser hat in den vergangenen 14 Monaten über 30 neue Mitglieder gewonnen – dank vielfältiger Aktionen in der ganzen Stadt.

Als erster Spieler in der Geschichte des Schweizer Schachs wurde Daniel Fischer innerhalb von nur vier Monaten Internationaler Meister. «SSZ»-Chefredaktor Markus Angst unterhielt sich – Schwerpunkt Nummer 2 – mit dem 18-jährigen Innerschweizer, der 2012 als Dritter in der Schweizer Meisterschaft U10 erstmals auf der nationalen Schachbühne auftauchte und in der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft (SMM) für die SG Zürich in der Nationalliga A spielt.

Stichwort SMM: Wir schauen mit Texten und Partien zurück auf die Nationalliga-A-Schlussrunde, an der Luzern seinen Meistertitel verteidigte. Ausserdem finden Sie eine Liste der besten Einzelspieler in der NLA, NLB und in den unteren Ligen.

Wie immer finden Sie die Ergebnisse sämtlicher Mehrrunden-, Tages- und Junioren-Open im ausführlichen Resultatteil – zusammen mit einem Ausblick auf die nächsten Turniere.

Viel Spass beim Lesen!

Übrigens finden Sie alle alten «SSZ»-Ausgaben bis zurück ins Jahr 2000 als PDF-Download auf der SSB-Homepage.

« « « « « Torna indietro