Top-Resultate für Schweizer beim Internationalen Chess Festival in Innsbruck: IM Fabian Bänziger Vierter im Open A, Albin Dönni Fünfter im Open B

a cura di Markus Angst

IM Fabian Bänziger verbesserte in Innsbruck seine Startposition um sechs Plätze.

ma - Beim Internationalen Chess Festival im österreichischen Innsbruck verpassten die beiden Schweizer IM Fabian Bänziger (4. im Open A) und Albin Dönni (5. im Open B) nur knapp das Podest.

Der 18-jährige Fabian Bänziger (Pfäffikon/SZ) lag damit sechs Plätze vor seinem Startrang. Er holte 6½ Punkte aus neun Runden und musste nur GM Nikita Meshkovs (Lett/7), dem titellosen Spartak Grigorian (D/6½) und GM Jesper Sondergaard Thybo (Dä/6½), gegen den er in der 8. Runde remisierte, den Vortritt lassen. Bänziger verlor keine einzige Partie – vier Siegen standen fünf Unentschieden gegenüber.

Knapp nicht in die Top Ten reichte es FM Noah Fecker (Eggersriet), der Elfter wurde und damit seinen Startplatz egalisierte. Der 16-jährige St. Galler holte 6 Punkte (je vier Siege und Remis/eine Niederlage) und kam wie Bänziger (2441) auf eine beachtliche ELO-Performance von 2406. In den beiden letzten Runden remisierte Fecker gegen die beiden Grossmeister Andrei Maximenko (Ukr) und Alberto David (It).

Auch im Open B (unter 2000 ELO) gab es einen Schweizer Spitzenplatz. Der als Nummer 14 gestartete Albin Dönni (Bazenheid) wurde mit 6½ aus 9 Fünfter. Der 53-jährige Ostschweizer verlor lediglich die 2. Runde, gewann fünf Partien und remisierte dreimal.

Resultate des Open A: http://chess-results.com/tnr507448.aspx?lan=0&art=0&fedb=SUI&turdet=YES&flag=30

Resultate des Open B: http://chess-results.com/tnr507449.aspx?lan=0&art=0&fedb=SUI&turdet=YES&flag=30

« « « « « Torna indietro