Vier Vereine organisieren einen gemeinsamen Online-Klubabend – und laden alle zum Mitspielen ein!

a cura di Markus Angst

Zum gemeinsamen Online-Turnier des Schachclubs Muttenz, des Schachklubs Chur, der Schachgesellschaft Baden und des Schachclubs Lenzburg ist am Hohen Donnerstag die ganze Schweizer Schach-Community eingeladen.

ma - Statt am Brett treffen sich derzeit wegen der Corona-Krise unzählige Schachspieler im Internet. Viele Klubs trotzen dem Virus, indem sie Online-Turniere anbieten – geschlossene für ihre Mitglieder ebenso wie offene für die ganze Schach-Community (siehe nebenstehenden Artikel in der Rubrik «YourSwissChess»). Vier Schweizer Vereine haben sich etwas Besonderes einfallen lassen und organisieren am kommenden Donnerstagabend, 9. April, einen gemeinsamen Online-Klubabend.

«Aussergewöhnliche Situationen erfordern aussergewöhnliche Massnahmen», lautet ein berühmtes Zitat des englischen Staatsmanns Winston Churchill. Entsprechend sind auch in der aktuell schwierigen Zeit originelle Ideen gefragt. Eine solche hatten die Präsidenten des Schachclubs Muttenz, des Schachklubs Chur, der Schachgesellschaft Baden und des Schachclubs Lenzburg.

Die vier Vereine tun sich am Hohen Donnerstag zu einem gemeinsamen Klubabend zusammen – will heissen: führen ein gemeinsames Online-Turnier durch. Dieses richtet sich jedoch nicht nur an ihre Mitglieder, sondern ist offen für jedermann. Wer mitspielen will, findet hier den Turnierzugang: https://lichess.org/tournament/g1X7sE38.

Gespielt werden von 20 bis 21.30 Uhr Blitzpartien im Lichess-Arena-Modus mit einer Bedenkzeit von 5 Minuten k.o. «Wir laden alle Schweizer Schachspieler(innen) herzlich ein, die Ostertage mit einem speziellen Plauschanlass einzuläuten», freut sich André Vögtlin, Präsident des Schachclubs Muttenz, auf eine zahlreiche Beteiligung.

« « « « « Torna indietro