Die beendete Partie

von Oliver Marti (Kommentare: 0)

om - Da es bei Partieende öfters zu Missverständnissen kommt, möchte ich in diesem Beitrag zur Regelecke auf dieses Thema eingehen.

Eine Partie ist sofort beendet durch:

  • Matt
  • Patt
  • Remisvereinbarung
  • Tote Stellung (kein Hilfsmatt möglich)
  • Aufgabe

Dies bedeutet, dass bei Eintritt eines der o.a. Ereignisse die Partie sofort beendet ist und keine Proteste mehr möglich sind, z.B. wegen falsch eingestellter Zeit, regelwidriger Züge etc.

Bei Matt, Patt und toter Stellung kommt hinzu, dass der Zug, der die Stellung herbeigeführt hat, regelgerecht sein muss. Dieser Zug muss ausgeführt sein, aber die Uhr muss nicht gedrückt sein, da dieser Zug nämlich auch ohne Ingangsetzung der gegnerischen Uhr als abgeschlossen gilt. Beobachtet der Schiedsrichter dies, so muss er von sich aus in die Partie eingreifen. Bei Reklamation muss der Schiedsrichter ebenfalls tätig werden.

Alle weiteren Vorgänge in dieser Partie nach o.a. Ereignissen sind bedeutungslos.

Eine Partie ist beendet:

  • Nach zwei abgeschlossenen, regelwidrigen Zügen eines Spielers
  • Spieler erscheint später als die Karenzzeit zur Partie
  • Bei fünfmaliger Stellungswiederholung oder mindestens 75 Zügen ohne einen Bauernzug oder geschlagener Figur

Hier wird die Partie durch Schiedsrichterentscheidung beendet. Wichtig ist, dass der Schiedsrichter von sich aus auch ohne Reklamation in die Partie eingreifen muss, wenn er o.a. Sachverhalte beobachtet. Bei der Karenzzeit hat der Schiedsrichter einen Ermessensspielraum, bei den anderen Ereignissen nicht.

Eine Partie ist beendet, wenn ein Spieler die geforderte Anzahl von Zügen nicht in der erforderlichen Zeit abschliesst und der Schiedsrichter diesen Sachverhalt beobachtet oder ein Spieler zurecht darauf hinweist. Hier muss der Schiedsrichter auch ohne Reklamation in die Partie eingreifen.

Eine Partie ist beendet nach stattgegebener Remisreklamation wegen dreimaliger Stellungswiederholung oder 50 Zügen, ohne dass ein Bauer gezogen wurde oder eine Figur geschlagen wurde. Hier darf der Schiedsrichter erst nach Reklamation in die Partie eingreifen.

Michael Hein

« « « « « Zurück

Einen Kommentar schreiben