EM in Reykjavik

Amateurspieler schlägt Grossmeister

Es ist der Traum eines jeden Amateurspielers, einmal im Leben einen Grossmeister zu schlagen. Nur wenigen gelingt dies. Und wenn, dann meistens in einer Simultanvorstellung.

Nicolas Küng hingegen schaffte diesen Exploit an einem grossen Titelturnier – an der Europameisterschaft in Reykjavik. In der isländischen Hauptstadt war der 23-Jährige nach dem aus gesundheitlichen Gründen erfolgten kurzfristigen Verzicht von GM Noël Studer unter 180 Teilnehmern der einzige Schweizer am Start.

Der 2005 ELO-Punkte aufweisende Surseer schlug als Nummer 142 der Gesetztenliste in der Startrunde keinen Geringeren als den 538 ELO stärkeren, 27 Jahre älteren und als Nummer 52 gestarteten schwedischen Grossmeister Tiger Hillarp Persson!

Der mit Weiss spielende Nicolas Küng kam zwar – wie Sie der folgenden Partieanalyse entnehmen können – schlechter aus der Eröffnung. Doch dann bekam er Gegenspiel und gewann trotz zwischenzeitlicher Zeitnot (einmal hatte er noch eine Sekunde auf der Uhr…) nach 41 Zügen. «Mein Gegner unterschätzte mich nach seiner guten Stellung wohl etwas. Zudem spielte er während meiner Zeitnot ebenfalls schnell, obwohl er noch viel Zeit auf seiner Uhr hatte», kommentierte Nicolas Küng seinen unfassbaren Sieg, der eine Flut von Glückwünschen aus der Heimat auf den verschiedensten Kanälen zur Folge hatte.

Lesen Sie den kompletten Artikel mit einer Partieanalyse von Nicols Küng in «SSZ» 5/21!

Mit seinem Sieg gegen GM Tiger Hillarp Persson sorgte der Surseer Nicolas Küng an der EM in Reykjavik für einen veritablen Coup.