Generation CHess

«Generation CHess – ein Leben lang spielen»: Die Eröffnung

In «SSZ» 5/21 präsentierte André Vögtlin die Eckpunkte des Projekts «Generation CHess – ein Leben lang spielen», mit dem der Schweizerische Schachbund alle Vereine und Mitglieder zu einer spannenden, etwas unüblichen «Schachpartie» einlädt. In dieser Ausgabe stellt Ihnen der SSB-Zentralpräsident die Eröffnungsphase vor.

  • Der Mitglieder-Award: Zur Unterstützung des Projekts Mitgliederentwicklung schreibt der SSB einen Mitglieder-Award mit einem Preisfonds von 2400 Franken aus. Preisberechtigt sind alle SSB-Sektionen. Die kommerziellen Schachschulen werden in einer separaten Kategorie geführt. Alle Vereine werden während 18 Monaten um vier Awards im Wettbewerb stehen.
  • Die Mitgliederstatistik: Ab dem 1. Februar 2022, dem Start des Awards, werden wir die jeweils aktuellen Mitgliederzahlen pro Sektion auf der Website publizieren. Jeder Verein wird sich mit den anderen Vereinen im Mitgliederentwicklungs-Rennen messen können.
  • Der Leitfaden: Wir stehen seit vergangenem Sommer in freundschaftlichem Kontakt mit Gerhard Prill vom Badischen Schachverband und haben seinen Leitfaden mit den vorgeschlagenen Aktivitäten für die Mitglieder, Vereine und den Verband weiterentwickelt. Nutzen Sie ihn für Ihre Werbeaktionen. Feedbacks sind uns immer wichtig, denn wir werden diesen Leitfaden laufend weiterentwickeln.

 

Lesen Sie den kompletten Artikel von André Vögtlin in «SSZ» 6/21!

 

André Vögtlin: «Feedbacks sind uns immer wichtig.»