Generation CHess

«Generation CHess – ein Leben lang spielen»: Das Mittelspiel

In «SSZ» 6/21 präsentierte Ihnen André Vögtlin die Eröffnungsphase des Projekts «Generation CHess – ein Leben lang spielen», mit dem der Schweizerische Schachbund alle Vereine und Mitglieder zu einer spannenden, etwas unüblichen «Schachpartie» einlud. In dieser Ausgabe stellt Ihnen der SSB-Zentralpräsident die nächste Phase vor – das Mittelspiel.

Die Vorbereitungen sind abgeschlossen: Das Projektteam «Generation CHess» arbeitete während dreier Monate an der Lancierung. Dafür danke ich allen und freue mich auf den jetzt beginnenden Übergang ins Mittelspiel. Die SSB-Medienstelle und der Social-Media-Verantwortliche werden laufend über das Projekt berichten. Ab Februar beginnen die Online-Veranstaltungen mit den Sektionen. Die Sektionspräsident(inn)en wurden bereits eingeladen. Die Unterlagen sind auf unserer Website verfügbar, und es wurde eigens eine Landingpage für Neumitglieder geschaffen. Wir sind parat. Jetzt sind Sie, liebe Vereine und Mitglieder, am Zug!

Das Logo: Generation CHess brauchte ein Logo. Ein Werbekünstler aus dem Wallis entwickelte dieses Logo als Nicht-Schachspieler exklusiv für den SSB und vor allem für die Noch-nicht-SSB-Mitglieder. Die Sektionen können dieses Logo für ihre Event-Aktivitäten im nächsten und übernächsten Jahr frei nutzen. Es steht ihnen im Projektordner unter www.swisschess.ch/generation-chess.html zur Verfügung.

Landingpage: Wir entwarfen – wie erwähnt – für Neumitglieder eine Landingpage, die wir Ihnen zur Bewerbung in Ihrer Community anbieten. Hier der Link: https://www.swisschess.ch/generation-chess.html.

Lesen Sie den kompletten Artikel und ein Interview mit Andreas Dietrich vom Schachklub Zollikofen zum Thema Mitgliedergewinnung in «SSZ» 1/22!

 

Lesen Sie den kompletten Artikel von André Vögtlin in «SSZ» 1/22!

 

Andreas Dietrich (Schachklub Zollikofen): «Ich bin überzeugt, dass es in der Schweiz ein grosses Potenzial an Hobby-Schachspieler(inne)n gibt. An dieses Potenzial müssen wir herankommen.»