GM Florian Jenni (Oberwil-Lieli) zum ersten, WGM Tatjana Lematschko (Zürich) zum fünften

ma - ma. – Die Schweizer Schachmeisterschaften in Silvaplana standen ganz im Zeichen von Grossmeister Florian Jenni. Der in Oberwil-Lieli wohnhafte 23-jährige Aargauer holte auf souveräne Art und Weise seinen ersten Schweizer-Meister-Titel. Der als Nummer 3 gesetzte Jenni dominierte das Nationalturnier nach Belieben, holte 8 Punkte aus 9 Runden und wies einen ganzen Punkt Vorsprung auf den russischen Grossmeister Alexej Korotylew auf. «Ich kann mich nicht erinnern, dass ich – von Schülerturnieren mal abgesehen – ein Turnier so klar gewonnen habe. Und dabei habe ich mich wegen der Uni nicht einmal speziell auf die Schweizer Meisterschaft vorbereitet», kommentierte der sonst so zurückhaltende Wirtschaftsstudent seinen Exploit.

Seine beiden einzigen Remis gab er in der 5. Runde gegen GM Joe Gallagher (Neuenburg) und in der Schlussrunde gegen Alexander Korotylew ab. Der als ELO-Favorit gestartete Joe Gallagher gewann als Drittplatzierter des Nationalturniers mit anderthalb Punkten Rückstand auf Jenni die Silbermedaille, Bronze ging an den punktgleichen IM Richard Gerber (Genf). Die beiden Überraschungsleute das Nationalturniers waren FM Michael Hochstrasser (Niederglatt) und Martin Fierz (Zürich). Sie holten beide mit 6 Punkten ihre erste IM-Norm. Hochstrasser kam als Startnummer 20 auf den 7. Platz, Fierz belegte als Nummer 29 Rang 8. FM Alex Domont (Athenaz) erreichte als Nummer 18 auf Rang 12 ebenfalls eine IM Norm, ebenfalls mit 6 Punkten. Zusammen mit den bereits erreichten Normen aus ferner Vergangenheit sollte es für den IM-Titel reichen, sobald die ELO-Zahl (2400) erreicht wurde.

Ähnlich überlegen wie Jenni gewann Tatjana Lematschko (Zürich) den Titel im international besetzten Damenturnier. Die 55-jährige Frauengrossmeisterin, die seit einigen Wochen über den Schweizer Pass verfügt, wurde mit 6½ Punkten aus 9 Runden nach 1984, 1986, 1995 und 1997 ihren zum fünftenmal Landesmeisterin. Den Turniersieg musste sie allerdings WIM Jana Krivec (Slo) überlassen, die als Startnummer 4 mit 7 Punkten überraschend das erste Preisgeld holte. Titelverteidigerin Monika Seps (Birmensdorf) gewann als Siebte des Damenturniers mit 2½ Punkten die Silbermedaille, die in England wohnhafte Schweizerin Alexandra Wilson sicherte sich als Achte mit ebenfalls 2½ Punkten Bronze.

Bei den Senioren holte FM Hans Karl (Kindhausen) mit 8 Punkten aus 9 Runden seinen sechsten Titel nach 1996, 1997, 1998, 2000, 2002 – vor FM Dragomir Vucenovic (Uitikon) und Horst Zesiger (Neftenbach). Juniorenmeister wurde FM Severin Papa (Winterthur), der im einzigen Stichkampf den im Nationalturnier ebenfalls 6 Punkte aufweisenden Julien Carron (Bramois) bezwang. Pech hatte Oliver Kurmann (Neudorf), der als drittbester Junior mit ebenfalls 6 Punkten den Stichkampf wie im vergangenen Jahr nur wegen der schlechteren Buchholz-Punkte verpasste.

Eine Premiere gab es bei den Schülern, wo mit der erst 13-jährigen Anastasia Gavrilova (Rüti/ZH) erstmals ein Mädchen den Titel holte – mit überragenden 6½ Punkten aus 7 Runden. Silber ging an Philipp Mettler (Ibach), Bronze an Emanuel Schiendorfer (Biberist). Sieger des Hauptturniers II wurde der letztjährige Zweite Urs Scheidegger (Emmenbrücke) mit 6 Punkten aus 7 Runden, im Hauptturnier III gewann Peter Steinmann (Zürich) mit ebenfalls 6 aus 7.
[20.07.2003 22:20:07]