Schach auf dem Holzweg

von Christine Zoppas (Kommentare: 0)

cz - Wir kennen ihn doch alle: Den Geruch nach Holz mit einer Note von nassem Waldboden am Morgen. Gerüche wirken unterschiedlich und ob wir jemanden sprichwörtlich riechen können, entscheidet auch meist unsere Nase. Dass ich die Holzschachfiguren der IGKH mag, weiss ich schon jetzt - ohne an ihnen geschnüffelt zu haben.

Die Holz 2019, die es seit 1957 gibt, ist die älteste Fachmesse der Schweiz. Als Highlight, neben all den anderen Ausstellungsangeboten, zeigt die IGKH (Interessengemeinschaft KunstHandwerk Holz), wie kreativ ihr Handwerk sein kann. Gemeinsam stellten die fünf Handwerke Holzbildhauer, Küfer, Weissküfer, Drechsler und Korbflechter schöne Schachfiguren für ein Riesen-Schachbrett her, das sie nun an die Holz 2019 mitbringen. Das Riesen-Schachbrett misst 6,4m x 6,4 m und darf von den Besuchern zum Schachspielen genutzt werden.
Eine gute Möglichkeit für den Schweizer Schachsport sich zu präsentieren. Während 5 Tagen werden unter anderem ein Juniorenturnier (Junioren der Schachgesellschaft Riehen gegen den Verein die Schulschachprofis), LIVE-Schach der Senioren des Nordwestschweizer Schachverbands und ein Frauenschachtag stattfinden.

« « « « « Zurück

Einen Kommentar schreiben