Die Langeweile bringt ehemalige Klubmitglieder dazu, wieder (online) Schach zu spielen

von Markus Angst (Kommentare: 0)

Roland Burri: «Wenn diese Krise vorbei ist, haben die Leute sicher grosse Lust auf Aktivitäten und wollen wieder ihre Kollegen treffen.»

ma - Landauf, landab organisieren derzeit zahlreiche Schweizer Klubs Internet-Turniere – geschlossene für Vereinsmitglieder ebenso wie offene für die ganze Schweizer Schach-Community (siehe auch untenstehenden Artikel «Bleib zu Hause, spiel Online-Schach!»). Bei manch einem dieser Turniere tauchen plötzlich Überraschungsgäste auf, die man schon längere Zeit nicht mehr am Klubabend gesehen hat.

Diese Erfahrung machte beispielsweise Roland Burri. Der Präsident des Schachclubs Niederlenz und Spielleiter des Schachklubs Aarau, der breiten Schweizer Schach-Öffentlichkeit auch bekannt als Co-Organisator des Jugendlagers an den Schweizer Einzelmeisterschaften, machte auch all jene per Mail auf die Online-Turniere der beiden Vereine aufmerksam, die in den letzten drei Jahren ausgetreten waren.

Und siehe da: Prompt schrieben sich einige von ihnen – ebenso wie vereinzelt auch Eltern von Junioren, die bisher noch nicht Schach gespielt haben – auf der Lichess-Plattform ein und spielen nun regelmässig bei den beiden Online-Vereinsturnieren mit. «Wie so vielen in diesen Zeiten ist es ihnen wohl zu Hause langweilig und sie sind froh, mal etwas anderes machen zu können», sagt der 56-jährige Aargauer.

Roland Burri rechnet damit, dass der eine oder andere von ihnen nach der Corona-Krise auch wieder im Klublokal vorbeikommen wird – obwohl das nicht die primäre Absicht der Online-Anlässe ist. «Oberstes Ziel unserer Turniere ist es, den Kontakt mit den Klubmitgliedern nicht zu verlieren und ihnen eine Spielmöglichkeit zu bieten.»

Trotzdem ist Roland Burri überzeugt, dass die Online-Turniere das eine oder andere Ex-Mitglied dazu motivieren, bald auch wieder am Brett zu spielen. «Wenn diese Krise vorbei ist, haben die Leute sicher grosse Lust auf Aktivitäten und wollen wieder ihre Kollegen treffen.»

Haben Sie in Ihrem Klub ähnliche Erfahrungen mit Online-Turnieren gemacht? Dann teilen Sie diese doch der Schweizer Schach-Community in der untenstehenden Kommentar-Funktion mit!

« « « « « Zurück

Einen Kommentar schreiben