Erfolgreicher Auftritt des Schachklubs Olten an der Messe in Olten

von Markus Angst (Kommentare: 0)

Joël Felber, selber auch erst seit ein paar Monaten Mitglied des Schachklubs Olten und des Schweizerischen Schachbundes, kiebitzt bei Partien von Messebesuchern auf dem MIO-Stand in Olten.

ma - Während der gesamten Messezeit von vier Tagen war der Schachklub Olten mit einem eigenen Stand an der Messe in Olten (MIO) vertreten. Vereinspräsident Thomas Schmidt zieht eine rundum positive Bilanz: «Es ist uns nicht nur gelungen, Schach einer breiten Öffentlichkeit näherzubringen, sondern der Anlass stärkte auch den Zusammenhalt in unserem Verein».

Die Standmiete war zwar für den SKO eine grosse Investition. «Sie hat sich aber definitiv gelohnt», sagt Thomas Schmidt. «Das Interesse der Messebesucher(innen) aller Generationen und beider Geschlechter war sehr gross. Die vier Bretter waren fast immer besetzt, wir führten viele gute Gespräche und stellten unseren Verein mit den attraktiven Turnieren und der grossen Juniorenabteilung vor. Die Flyer mit den wichtigsten Infos über unseren Klub gingen weg wie frische Semmeln.»

Neben der Aussenwirkung förderte der MIO-Auftritt gemäss Thomas Schmidt auch den Zusammenhalt nach innen. «Dass sich so viele Vereinsmitglieder für die Besetzung unseres Stands zur Verfügung gestellt haben und oft noch länger geblieben sind als im Einsatzplan vorgesehen, spricht für den guten Geist in unserem Verein.»

Thomas Schmidt hofft nun, «dass der oder die eine oder andere den Weg in unser Klublokal finden werden. Je nach Interesse werden wir nochmals einen Kurs für Hobbyspieler(innen) anbieten.»

Bereits im vergangenen Frühling fand ein solcher Schachkurs statt. Nach dem Oltner Badi-Turnier für Nicht-Klubspieler im Juli war der MIO-Auftritt der dritte Event, den der SKO im laufenden Jahr im Rahmen des vom Schweizerischen Schachbund (SSB) lancierten Mitgliedergewinnungs-Projekts «Generation CHess» organisierte.

« « « « « Zurück

Einen Kommentar schreiben